Lokalsport Baumberg puzzelt noch an der Mannschaft

Monheim · Der Fußball-Oberligist SF Baumberg freut sich trotz einer schwierigen Vorbereitung auf den Wiederbeginn der Meisterschaft gegen den SC West.

 Leidensfähig: Ehe ein Haryeddin Maslar (Zweiter von rechts) den Platz verlässt, muss schon etwas Gravierenderes passiert sein. Ludwig Kofo Asenso, Kosi Saka und Physiotherapeutin Birte Lantzsch (von links) wissen diesen Einsatz ebenso zu schätzen wie das Trainerteam und die anderen Mitspieler.

Leidensfähig: Ehe ein Haryeddin Maslar (Zweiter von rechts) den Platz verlässt, muss schon etwas Gravierenderes passiert sein. Ludwig Kofo Asenso, Kosi Saka und Physiotherapeutin Birte Lantzsch (von links) wissen diesen Einsatz ebenso zu schätzen wie das Trainerteam und die anderen Mitspieler.

Foto: Ralph Matzerath (ARCHIV)

Im Winter wird alles besser, dachte Salah El Halimi. Der Trainer des Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB) war mit seinem Team vor ein paar Monaten phasenweise durch die Sommer-Vorbereitung geschlingert. Am 5. Juni 2016 bestritten die längst als Meister der Landesliga und Aufsteiger in die Oberliga feststehenden Baumberger ihr letztes Spiel in der vergangenen Saison. Keine vier Wochen später begann am 29. Juni die Vorbereitung die Serie 2016/2017. Dafür stand ein qualitativ hochwertiger Kader zur Verfügung - in der Theorie. Den Baumbergern fehlten immer wieder Spieler und nicht gerade wenige, sodass die Kunst des Improvisierens gefragt war. Die Hoffnung: Im Winter gibt es weniger Kollisionen mit den Urlaubsplänen und angeschlagene Kräfte können Blessuren weitgehend auskurieren. Dann geht es mit Volldampf in die restlichen Meisterschaftsspiele. Vor dem Start morgen (15 Uhr, Sandstraße) gegen den SC Düsseldorf-West sieht die Wirklichkeit jedoch erneut etwas anders aus.

El Halimi mag darüber am liebsten nicht lange reden. "Das hört sich wie Jammern an", findet der SFB-Coach, der meistens einen relativ gelassenen Eindruck macht und lieber nach vernünftigen Lösungen sucht. Genau das gestaltet sich gerade wieder kompliziert, weil in allen Mannschaftsteilen personelle Lücken drohen. Folge: Baumberg weiß nicht, ob Plan A, B oder C greift. Vielleicht fallen manche Puzzleteile erst richtig spät an ihren Platz - wie im Fall Robin Hömig. Der 25-Jährige, der schon im Sommer ein paar Wochen verpasst hatte, lag zuletzt ebenfalls auf Eis (verletzt, krank). Hömig ist einer der besten Mittelfeldspieler der Oberliga und mit zwölf Toren der bisher erfolgreichste SFB-Torschütze in dieser Saison. Sein Ausfall träfe Baumberg hart.

Ganz bestimmt nicht an Bord ist Angreifer Miguel Lopez Torres, denn der 34 Jährige muss aus beruflichen Gründen passen. Viel weiter hinten stellt sich vor allen Dingen die Innenverteidigung als Dauerbaustelle dar. Ludwig Kofo Asenso, Daniel Rey Alonso und Vato Murjikneli bearbeiten noch die Folgen ihrer Verletzungen, während Patrick Jöcks die Sportfreunde inzwischen auf Zeit verlassen hat. Der Sportstudent absolviert ein Praktikum beim Bundesligisten TSG Hoffenheim. Wer letztlich defensiv auf welcher Position auflaufen wird - alles offen.

Immerhin stehen drei feste Größen zur Verfügung, die aus der Abteilung Routine stammen: Kosi Saka (30), einer der Gute-Laune-Beauftragten an der Sandstraße, Kapitän Ivan Pusic (32) und Dauerbrenner Hayreddin Maslar (35). "Ich schätze an den dreien, dass sie nicht mal ein Trainingsspiel verlieren können", erklärt El Halimi, der um die Leidenschaft dieses Trios herum ein Team konstruieren will: "Die auf dem Platz stehen, werden sich alle reinhängen. Davon bin ich überzeugt."

Baumberg als Zehnter (25 Punkte) steht gegen den Neunten Düsseldorf (28) vor einer schwierigen Aufgabe. Dass West sein Nachholspiel am vergangenen Wochenende beim Letzten SV Hönnepel-Niedermörmter mit 0:4 verlor, sieht der SFB-Coach keineswegs als Vorteil, sondern eher als zusätzliche Bestätigung: "Ich habe immer davor gewarnt. Alle wollen da unten raus." Obwohl die eigene Vorbereitung ein Hindernisrennen war und Düsseldorf um Wiedergutmachung bemüht sein dürfte, fiebern die Baumberger dem Anpfiff entgegen: "Wir freuen uns, dass es endlich wieder um Punkte geht. Und ich hoffe, die Jungs wissen, um was es geht." Das war im Sommer der Fall und zumindest in diesem Punkt muss im Winter gar nicht so viel besser werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort