Fußball Baumberg statt Bundesliga

Monheim · Patrick Jöcks trug 15 Jahre das Trikot von Hannover 96, träumte als Jugendlicher von der Profi-Karriere. Verletzungen machten dem Neuzugang des Oberligisten Sportfreunde Baumberg aber einen Strich durch die Rechnung.

 Patrick Jöcks trainiert in diesen Tagen eifrig, um mit den Sportfreunden den Klassenerhalt zu schaffen.

Patrick Jöcks trainiert in diesen Tagen eifrig, um mit den Sportfreunden den Klassenerhalt zu schaffen.

Foto: Matzerath

Es sah bereits gut aus, was Patrick Jöcks bei seinem Einstand ablieferte. Der Neuzugang des Fußball-Oberligisten SF Baumberg zeigte in seinem ersten Test beim Regionalligisten Fortuna Düsseldorf II (4:3) eine sehr solide Vorstellung in der Innenverteidigung. "Patrick spricht schon viel auf dem Platz und er dirigiert schon seine Teamkollegen. Er ist im Spiel sehr präsent und hilft dadurch den Jungs weiter", lobt Co-Trainer Francisco Carrasco, der den Chefcoach Salah El Halimi (Urlaub) vertritt. Darüber hinaus bereitete Jöcks den Treffer zum 3:1 von Shanthushan Srikanthan vor.

Auch Jöcks träumte lange Zeit von einer Profi-Karriere. Der Defensivmann spielte 15 Jahre für Hannover 96, und in der A-Jugend-Bundesliga führte er sein Team sogar als Kapitän auf den Platz. Als er die letzte Rückrunde seiner Junioren-Laufbahn spielte, musste er mit einem Kreuzbandriss den bis dahin größten Tiefpunkt seiner sportlichen Karriere durchstehen. "Ich weiß nicht, ob die Verletzung der entscheidende Punkt ist, warum ich nicht Profi wurde. Sie kam aber auf jeden Fall zu einem ungünstigen Zeitpunkt", erklärt Jöcks. Immerhin bekam er einen Vertrag bei den Amateuren in der Regionalliga Nord, bei denen er viele Einsätze sammelte. Zwischenzeitlich war er einmal ganz nah dran an der ersten Mannschaft, aber der Sprung nach ganz oben blieb ihm letztlich verwehrt.

Anschließend spielte der Defensivmann in zwei Serien beim TSV Havelse (Regionalliga Nord), bevor er 2015 zum KFC Uerdingen (Regionalliga West) wechselte. Jöcks wagte den Schritt in den Westen, weil er unbedingt Sportwissenschaften an der Sporthochschule Köln studieren wollte. Später würde er gerne hauptberuflich im Fußball-Geschäft beschäftigt sein - und zum Beispiel im Nachwuchsleistungszentrum eines großen Vereins arbeiten.

Nach einer kurzen Zeit verletzte sich Jöcks aber in Uerdingen erneut, so dass er wieder ins Hintertreffen geriet. "Wir wussten nicht genau, was ich für eine Verletzung hatte. Zum Glück wurde es dann von alleine wieder besser", berichtet Jöcks, der sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann.

Nach einer weiteren Station als Kapitän beim Landesligisten SG Köln-Worringen will er nun in Baumberg sein Glück finden. "Patrick hat schon viele Erfahrungen in der Regionalliga gesammelt", stellt Carrasco fest. Außerdem verfügt der Neuzugang der Sportfreunde über ein gutes Aufbau- und ein präzises Passspiel. Neben seiner Zweikampfstärke kann Jöcks außerdem Situationen im Spiel antizipieren. Doch der 24-Jährige muss im Bereich der Schnelligkeit noch besser werden.

"Ich persönlich will der Mannschaft bestmöglich weiterhelfen und viel spielen", erklärt Jöcks. "Wir haben eine gute Mannschaft, aber ich kann das Niveau der Liga noch nicht richtig einschätzen. Für mich ist aber das einzige realistische Ziel, in der Liga drin bleiben zu wollen."

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort