Lokalsport Baumberger binden Stammspieler langfristig

Monheim · Der Fußball-Oberligist treibt die Personalplanungen voran. Robin Hömig, Louis Klotz und Roberto Guirino bleiben noch drei Jahre.

 Robin Hömig.

Robin Hömig.

Foto: Ralph Matzerath (Archiv)

Welch ein Glücksfall die Wintermeisterschaft für den Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB) ist, das wurde in dieser Woche noch einmal besonders klar. Einerseits lässt natürlich jeder Blick auf die Tabelle die Baumberger Herzen höher schlagen und das alles in der aktuell wieder ausgesprochen intensiven Vorbereitung sicher eine Motivation für die Spieler. Andererseits bietet die glänzende Lage den Sportfreunden aber auch schon Planungssicherheit für die nächste Spielzeit. "Die Wahrscheinlichkeit, dass wir absteigen, ist nur noch sehr gering", sagt SFB-Coach Salah El Halimi. Diese Tatsache nutzen die Baumberger nun und treiben die Kaderplanung auf spektakuläre Weise voran - sogar über die kommende Serie hinaus. In Robin Hömig, Roberto Guirino und Louis Klotz verlängerten drei wichtige Stammkräfte ihre Verträge um drei Jahre bis 2021. Das ist ein echtes Ausrufungszeichen, denn derart lange Laufzeiten sind im Amateurbereich nicht an der Tagesordnung.

 Louis Klotz.

Louis Klotz.

Foto: Ralph Matzerath

Darüber hinaus wollen Kapitän Ivan Pusic und Keeper Daniel Schwabke zumindest bis 2020 bleiben. Defensivmann Patrick Jöcks verlängerte außerdem um ein Jahr. "Das ist das erste Mal, dass wir so frühzeitig für die nächste Saison planen können. Und das ist sehr viel wert", betont El Halimi.

 Roberto Guirino (rechts).

Roberto Guirino (rechts).

Foto: Ralph Matzerath (Archiv)

Gerade der in der vergangenen Spielzeit überragende Mittelfeldmann Hömig, der seinerzeit mit seinen 27 Treffern der Torschützenkönig der Oberliga war und ohne Zweifel zu den besten Spielern der Klasse gehört, hätte sicher auch in eine höhere Liga wechseln können. Ähnlich verhält es sich mit Roberto Guirino, der in der laufenden Saison bereits neun Mal erfolgreich war - ein Ergebnis des Wechsels in eine offensivere Rolle. Und der nach einer schweren Knieverletzung inzwischen ins Team zurückgekehrte Louis Klotz besitzt sicher ebenfalls die Klasse für die Regionalliga.

Für El Halimi ist es keine Überraschung, dass sich diese Spieler langfristig an Baumberg gebunden haben. Seiner Ansicht nach spielt der Vorstand um Jürgen Schick eine wesentliche Rolle: "Ohne unseren Vorstand wäre das alles gar nicht möglich. Die Jungs fühlen sich sehr wohl und wir konnten sie überzeugen, etwas mit aufzubauen. Und man darf nicht vergessen, dass der Vorstand einigen eine Ausbildung verschafft hat. Ohne so etwas könnte man solche Spieler gar nicht halten."

Für Offensivmann Klotz, der seit 2010 im Verein ist und sich den Titel "Mister Baumberg" verdient hat, war die Zusage ohnehin kein besonders großes Thema. "Ich hätte auch für neun Jahre verlängert, weil ich mich einfach nirgendwo anders sehe als in Baumberg. Ich fühle mich hier pudelwohl. Wir haben eine tolle Mannschaft, ein super Trainerteam und ein gutes Drumherum", erklärt der 27-Jährige.

Abheben wollen die Sportfreunde nun jedoch trotz der äußerst positiven Entwicklung, die in den spektakulären Vertragsverlängerungen ihren vorläufigen Höhepunkt fand, auf gar keinen Fall. Für El Halimi geht es mittelfristig erst einmal lediglich darum, sich in der Oberliga zu etablieren. "Bisher haben wir immer gegen den Abstieg gespielt. Ich denke, wir haben jetzt gute Grundlagen geschaffen, um irgendwann einmal ein Kandidat für das obere Drittel zu sein", findet der Trainer. Die entsprechenden Spieler, die zu diesem Vorhaben Wichtiges beitragen können, werden die Sportfreunde Baumberg in den nächsten Jahren immerhin an Bord haben.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort