Fußball Baumberger haben einen neuen Abwehrchef

Monheim · Der 28-Jährige Benjamin Venekamp wechselt vom Oberliga-Meister SV Hönnepel-Niedermörmter zu den Sportfreunden.

 Zuletzt lief Benjamin Venekamp (l.) für den SV Nönnepel-Niedermörmter in der Fußball-Oberliga auf.

Zuletzt lief Benjamin Venekamp (l.) für den SV Nönnepel-Niedermörmter in der Fußball-Oberliga auf.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Im Februar stand Benjamin Venekamp vor einer wegweisenden Entscheidung. Der 28-jährige Defensivspieler war damals beim Fußball-Oberligisten SV Hönnepel-Niedermörmter unter Vertrag. Zudem war er fester Stammspieler im Team und führte mit dem SV souverän die Tabellenspitze an. Trotzdem traf sich Venekamp mit den Verantwortlichen des Ligarivalen Sportfreunde Baumberg, der um den Klassenerhalt bangen musste. "Hönnepel-Niedermörmter versuchte alles, um mich zu halten, aber die Baumberger überzeugten mich von einem Wechsel. Schließlich suchte ich eine neue Herausforderung und wollte nicht mehr täglich die 110 Kilometer lange Strecke zum SV hinlegen", erklärt Venekamp, der in Solingen wohnt und als Versicherungsmakler tätig ist.

Sein neuer Arbeitsweg zur Sandstraße ist lediglich 10 Kilometer kurz. Obwohl Venekamp erst seit rund vier Wochen das Baumberger Wappen auf der Brust trägt, fühlt er sich an seiner neuen Wirkungsstätte bereits sehr wohl. "Mein erster Eindruck vom Team ist gut. Ich muss jetzt die anderen durch Leistung von mir überzeugen", bestätigt er.

Dass der Routinier seine Leistung bringen wird, steht für SFB-Trainer Marc Schweiger außer Frage. "Benjamin ist ein sehr erfahrener Mann. Er hat ein Auge für die Situation und bringt Sicherheit in unsere Defensive. Er ist als unser Abwehrchef vorgesehen", lobt der 45-jährige Übungsleiter, der ebenfalls erst seit einigen Wochen die Geschicke bei den Sportfreunden leitet. "Ich spreche über meine Qualitäten nicht gerne. Im täglichen Training versuche ich einfach, immer besser zu werden", behauptet Venekamp. Allerdings verhehlte auch er nicht, dass seine verbale Art dem Team weiterhelfen wird: "Ich habe auf jeden Fall Führungsqualitäten." Auf dem Spielfeld ist der 28-Jährige flexibel, denn er kann sowohl als Linksverteidiger als auch als Innenverteidiger eingesetzt werden.

In der Vergangenheit stand der gebürtige Solinger schon mehrmals auf dem Sprung in den Profibereich. Nachdem Venekamp unter anderem bei Union Solingen und Fortuna Düsseldorf ausgebildet wurde, erhielt er als 18-jähriger Spieler von Rot-Weiß Essen seinen ersten Profivertrag. Später wurde Venekamp zu Werder Bremen transferiert, wo er eine unvergessliche Erfahrung machte. "Unter Thomas Schaaf kam ich einmal drei Minuten lang bei Schalke 04 in der Bundesliga zum Einsatz", berichtet er. Anschließend konnte der Verteidiger jedoch nicht den körperlichen Belastungen des Profibereichs standhalten - schwerwiegende Rückenverletzungen warfen ihn mehrmals zurück.

Deshalb konzentriert sich der Defensivspieler nun auf den Amateurfußball und seine berufliche Laufbahn. In Baumberg fasst er bereits ein konkretes Ziel ins Auge. Venekamp betont: "Der Klassenerhalt soll früh gesichert werden. Dafür müssen wir defensiv gut stehen. Vorne bekommen wir sowieso unsere Chancen. Die Mannschaft muss immer mitziehen." Dass Trainer Schweiger von seiner Elf Disziplin erwartet, bezeichnet er als den richtigen Ansatz. "Marc Schweiger ist genau der richtige Mann für Baumberg, er verfügt über ein großes Fachwissen. Ab der Oberliga aufwärts ist Disziplin notwendig, um Erfolg haben zu können", unterstreicht Venekamp.

Derweil freut sich Baumbergs neuer Abwehrchef bereits auf das morgige Testspiel (15 Uhr, Mega-Stadion, Sandstraße) gegen die U 19 von Fortuna Düsseldorf. Deren Coach Sinisa Suker trainierte Venekamp und seinen Mannschaftskameraden Ivan Pusic bereits in der BJugend der Fortuna. "Sinisa und mich verbindet eine große Freundschaft. Wir haben noch heute regelmäßig Kontakt miteinander. Ivan und ich freuen uns auf ihn." SFBTrainer Schweiger ist bewusst, dass der Test sehr wichtig für seine Truppe ist. "Fortunas U 19 hat ein sehr gutes Team beisammen, in dem die jungen Spieler noch viel vorhaben. Das Spiel ist in dieser Phase der Vorbereitung sehr gut für meine Jungs", sagt Schweiger mit Nachdruck.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort