Lokalsport Baumberger peilen das Double an

Monheim · Der Fußball-Landesligist gilt im Endspiel des Kreispokals gegen den Post SV Solingen als klarer Favorit. Trainer Salah El Halimi warnt aber vor Leichtsinn.

Lokalsport: Baumberger peilen das Double an
Foto: Matzerath Ralph

In der Theorie kann es praktisch keine Zweifel geben. Auf der einen Seite steht der Fußball-Landesligist SF Baumberg (SFB), der längst die Meisterschaft in der Tasche hat und in der kommenden Saison wieder in der Oberliga spielen wird. Auf der anderen Seite steht der Post SV Solingen, der auf Rang zehn im Mittelfeld der Kreisliga A Solingen zu Hause ist. Beide Mannschaften treffen sich heute (15.30 Uhr) auf dem Rasen des Stadions in Solingen-Wald zum Finale des Kreispokals. Sicher ist, dass den Sportfreunden die Favoritenrolle gehört. Trainer Salah El Halimi sieht trotzdem gerade darin, dass die Verhältnisse so klar zu sein scheinen, die größte Gefahr: "Es kommt sehr auf unsere eigene Einstellung an. Wenn du die nicht mitbringst, sondern fahrlässig spielst, kann das fatale Folgen haben."

Baumberg hat aber nicht vor, den einen oder anderen Schritt weniger zu tun. "Wir wollen das Double schaffen", betont El Halimi, "das wäre für jeden etwas Besonderes." Nicht dabei sein wird Ludwig Kofo Asenso (dienstliche Gründe), während Kosi Saka und Louis Klotz noch angeschlagen sind. "Wir werden bei keinem ein Risiko eingehen", betont der SFB-Coach, der dafür einen festen "Solinger Faktor" in seine Aufstellung einbauen wird.

Zwischen den Pfosten steht erneut Torhüter Tobias Bergen, der in dieser Saison in der Regel nur die Nummer zwei hinter Asterios Karagiannis war und erst am vergangenen Wochenende beim 1:1 gegen den DSC 99 Düsseldorf mal wieder zum Einsatz kam. Ebenfalls in die Startelf soll Shanthushan Srikanthan rutschen, denn auch der 20-Jährige stammt aus der Nachbarstadt. Der Dritte aus dieser Fraktion ist Vizekapitän Nils Esslinger - für den mit dem Pokalfinale eine Art Abschiedstournee beginnt.

Der 26-Jährige, der sein Lehramtsstudium beendet hat und nach dem Sommer-Schulferien eine Stelle als Referendar antreten wird, hat sich entschlossen, sportlich kürzerzutreten. Esslingers künftiges fußballerisches Betätigungsfeld wird der Kreisligist TSV Aufderhöhe sein, für den er eine enorme Verstärkung ist. "Von meiner Wohnung in Solingen bis zum Training brauche ich mit dem Fahrrad nur zehn Minuten", sagt der vielseitige Fußballer, der demnächst die Trainer-B-Lizenz in Angriff nehmen will.

Für Esslinger war das "Aufklärungs-Gespräch" mit seinem Trainer El Halimi besonders schwierig und für Baumberg wird es besonders schwierig sein, den Dauerrenner zu ersetzen. "Mit geht es dabei nicht nur um den Fußballer, sondern auch um den Menschen Esslinger", sagt Baumbergs Coach. Unter anderem wegen dieser Personalie kann es praktisch keine Zweifel daran geben, dass Baumberg alles für den Sieg im Finale abrufen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort