Fußball Baumberger Reserve hofft auf eine ruhige Saison

Monheim · Zuletzt hatte es die Zweite der Sportfreunde Baumberg nicht immer einfach. In der vergangenen Spielzeit litt der Fußball-Kreisligist unter großen Personalproblemen - es musste bisweilen sogar der damalige Trainer Daniel Galic auf dem Spielfeld einspringen. Nun wünscht sich der neue Coach Jörn Heimann eine ruhigere Saison. Deshalb vergrößerte der 35-Jährige den Kader auf 25 Spieler. Nach der Vorbereitungsphase wird er ihn wieder reduzieren und mit 18 bis 20 Akteuren in die neue Serie gehen.

Fußball: Baumberger Reserve hofft auf eine ruhige Saison
Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

"Die zweite Mannschaft soll unabhängig von der Ersten sein. Trotzdem ist es auf jeden Fall so, dass wir gerne von oben Spieler nehmen", erklärt Heimann , der zuletzt als Spieler für den Bezirksligisten SC Reusrath aktiv war und erstmals eine Seniorenmannschaft trainiert. In der Baumberger Jugendabteilung sammelte Heimann erste Erfahrungen als Trainer.

Die Sportfreunde verpflichteten einige neue Akteure. So kommen die Mittelfeldspieler Christian und Daniel Blumenrath vom SC Reusrath. Außerdem wurden Außenverteidiger Florian Hinzmann sowie Mittelfeldmann Benedikt Vogt von Reusraths Reserve (Kreisliga A) losgeeist. Vogt ist zudem auch als CoTrainer aktiv. Darüber hinaus kehren die Verteidiger Jan Lützenkirchen und Patrick Bergkemper nach längerer Pause zurück auf den Platz. Der harte Konkurrenzkampf um die Stammplätze läuft.

Dass die ehemaligen Leistungsträger Ralf Grutza, Cem Tutan und Sinan Pekuz ihren Abschied verkündeten, ist für das Team ein herber Rückschlag. "Ich habe diese drei Spieler schon in der Jugend trainiert. Sie hätten uns mit Sicherheit auch im nächsten Jahr weitergeholfen", meint Heimann. "Trotzdem wollen wir jetzt einen einstelligen Tabellenplatz erreichen."

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort