Lokalsport Baumberger überzeugen - und scheiden aus

Monheim · Der Fußball-Landesligist hielt im Niederrheinpokal beim Regionalligisten RW Oberhausen trotz des 0:3 phasenweise ganz gut dagegen.

Am Ende war alles ziemlich normal. Der Fußball-Landesligist SF Baumberg (SFB) hatte zuvor schon durch eine Entscheidung des Verbandes Niederrhein sein Heimrecht für die erste Runde des Niederrheinpokals an den Regionalligisten RW Oberhausen abgeben müssen - und dann nach 90 Minuten auch nichts in der Hand. Trotz eines über weite Strecken anständigen Auftritts des Außenseiters blieb die Überraschung aus, denn die Mannschaft von Trainer Salah El Halimi unterlag mit 0:3 (0:2). "Wir haben mindestens ein Tor zu hoch verloren", fand Kapitän Nils Esslinger. Sein Coach sah es ähnlich: "Ich habe hier streckenweise keine zwei Klassen Unterschied zwischen den beiden Mannschaften gesehen."

Esslinger war vor gut zwei Jahren jener Spieler, der entscheidend am Wunder von Oberhausen beteiligt war. Ende Mai 2013 hieß es im Finale des Niederrheinpokals bis kurz vor Schluss 0:0, ehe der Baumberger einen Freistoß auf den Kasten brachte und der Ball durch einen Fehler des Oberhausener Keepers zum 1:0-Sieg im Tor landete. Um ein ähnliches Kunststück vorzubereiten, hätte Baumberg jetzt allerdings eine seiner guten Szenen nutzen müssen. Milan Dehnen (6./zur Ecke geblockt) und Ali Daour (7./16.) kamen zu sehenswerten Szenen, ehe Oberhausen ein bisschen aus der Abteilung Lethargie erwachte. Die 1:0-Führung (26.) durch Alexander Scheelen, dessen zweiten Versuch der Baumberger Schlussmann Tobias Bergen erst hinter der Linie erwischte, kam dennoch wie aus dem Nichts. Nach der Flanke von Louis Klotz hätte Miguel Lopez Torres ausgleichen können (44.).

Äußerst unglücklich lief für die Baumberger der Start in die zweite Hälfte, denn eine Freistoß-Hereingabe von Benjamin Weigel fälschte SFB-Mittelfeldspieler Kosi Saka ab - und zwar so deutlich, dass sein Torhüter Bergen nicht mehr richtig ans Spielgerät kam. "Das war Pech", stellte El Halimi fest, "ich habe mich auch über den Freistoß schon aufgeregt - der für mich keiner war." Weil die 2:0-Führung (48.) den routiniert wirkenden Hausherren Sicherheit brachte, waren die Baumberger geschlagen. Für eine intakte Moral sprach allerdings, dass sie gegen nun plötzlich wieder in einen viel kleineren Gang schaltenden Favoriten nicht ans Aufgeben dachten.

Samir Al Khabbachi (71.) und Louis Klotz (73.) boten sich direkt vielversprechende Möglichkeiten, doch diese beiden Szenen blieben ungenutzt. "Das hätte ich gerne gesehen, wenn wir hier das 1:2 schaffen", fand Esslinger, der mit seinen Teamkollegen wenig später alle Hoffungen zu den Akten legen musste.

Patrick Bauder schloss eine starke Einzelleistung humorlos mit dem entscheidenden 3:0 ab (74.). "Ich bin mit unserem Spiel sehr zufrieden", stellte Baumbergs Trainer fest, "nicht so sehr mit dem Ergebnis." Insgesamt nahm er vor dem Meisterschafts-Start am kommenden Sonntag (15 Uhr, Sandstraße) ein paar positive Erkenntnisse mit. Weil die Sportfreunde dann auf den starken Aufsteiger SSVg. Heiligenhaus treffen, ist das möglicherweise auch gar nicht so wenig wert,

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort