Fußball Baumberger wollen kleine Serie starten

Monheim · Die Sportfreunde lernten den FSV Vohwinkel in der Saisonvorbereitung als unangenehmen Gegner kennen. Morgen kommt es in Wuppertal zum Meisterschaftsduell. Der Aufsteiger wartet bereits seit fünf Spielen auf einen Punkt.

 Der Baumberger Kapitän Ivan Pusic darf in Vohwinkel aufgrund seiner Rotsperre nur zuschauen.

Der Baumberger Kapitän Ivan Pusic darf in Vohwinkel aufgrund seiner Rotsperre nur zuschauen.

Foto: Archiv/rm-

Die Sportfreunde Baumberg (SFB) sind wieder zurück in der Erfolgsspur. Sechs Spiele in Folge hatte der Fußball-Oberligist zwischenzeitlich auf einen Sieg warten müssen, doch zuletzt gab es zwei befreiende Dreier hintereinander: Auf das 4:0 beim 1. FC Bocholt ließen die Baumberger am vergangenen Wochenende den 3:1-Heimsieg gegen den VfB 03 Hilden folgen und machten damit in der Tabelle richtig Boden gut. Mit 22 Zählern aus den ersten 13 Spielen liegen die Sportfreunde derzeit auf dem sechsten Rang.

"Wir haben an ein paar Stellschrauben gedreht und auch im Training die Schwerpunkte ein wenig anders gesetzt. Für die Jungs ist es schön zu sehen, dass wir das, was wir trainiert haben, dann auch im Spiel erfolgreich umsetzen können", freut sich SFB-Coach Salah El Halimi besonders über die wiedergefundene Zielstrebigkeit im Spiel nach vorne. Inzwischen scheinen auch die zahlreichen Neuzugänge ihren Platz im Team gefunden zu haben. Zuletzt standen beim Sieg gegen Hilden mit Lukas Fedler, Maximilian Nadidai, Jörn Zimmermann, Ali Can Ilbay, Ricardo Ribeiro und Antonio Munoz-Bonilla gleich sechs Mann in der Startelf, die erst im Sommer nach Baumberg gewechselt waren. "Wir mussten insgesamt zehn neue Spieler einbauen, und das hat man in gewissen Phasen auch gemerkt, da griffen die Rädchen einfach noch nicht richtig ineinander. Das brauchte alles ein wenig Zeit, aber inzwischen läuft es schon sehr gut", erklärt El Halimi. Mit dem bisherigen Abschneiden seiner Mannschaft ist der 41-jährige Übungsleiter völlig einverstanden, zumal die Baumberger als Saisonziel den Klassenerhalt ausgegeben haben: "Wir genießen die Situation gerade, der einstellige Tabellenplatz ist für uns überragend. Andererseits wissen wir die Lage aber auch einzuschätzen. Vor ein paar Wochen mussten wir nach unten gucken, jetzt sagen alle, dass wir uns nach oben orientieren können. Das geht alles sehr schnell."

Am morgigen Sonntag wollen die Sportfreunde beim FSV Vohwinkel-Wuppertal nach Möglichkeit den dritten Dreier in Serie einfahren (14.30 Uhr). Der Aufsteiger ist inzwischen seit fünf Partien sieglos und rangiert in der Tabelle gefährlich nah dran an der Abstiegszone: Lediglich zwei Punkte trennen den Tabellendreizehnten (14) derzeit vom VfB Hilden (12) auf dem ersten Abstiegsplatz. Die Baumberger erwarten trotzdem eine knifflige Aufgabe, gerade auch, weil die Landesliga-Aufsteiger - allen voran der Spitzenreiter SV Straelen - in dieser Saison schon für die eine oder andere Überraschung gut waren. In der Wintervorbereitung dieses Jahres trafen beide Mannschaften schon einmal in einem Testspiel aufeinander und trennten sich Mitte Februar torlos. "Da war Vohwinkel schon ein unangenehmer Gegner, und auf dem kleinen Platz in Wuppertal wird es sicherlich ein hart umkämpftes Spiel geben", meint El Halimi, der dabei auf seinen Kapitän Ivan Pusic verzichten muss. Der Mittelfeldmann sah gegen den VfB Hilden wegen einer Notbremse die Rote Karte und wird in den nächsten beiden Spielen auf jeden Fall fehlen.

Dass Pusic über das Mindeststrafmaß von zwei Wochen hinaus gesperrt wird, davon geht sein Trainer nicht aus. "Ich denke, dass es die zwei Wochen werden, weil es ja wirklich kein grobes Foul war", sagt El Halimi. Neben dem Ausfall von Pusic ist auch der Einsatz von Kisolo Deo Biskup fraglich. Der Neuzugang kehrt erst am Sonntag von einem Praktikum zurück und könnte das Gastspiel in Wuppertal womöglich verpassen.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort