Fußball Baumbergs Strohhalm wird immer kürzer

Monheim · Der gefährdete Fußball-Oberligist erzielte kurz vor Schluss noch das 1:1 in Bocholt. Der eine Punkt bringt aber nicht besonders viel.

 Hilfebedürftig: Nils Esslinger und die Sportfreunde Baumberg suchen im Abstiegskampf händeringend festen Boden unter den Füßen.

Hilfebedürftig: Nils Esslinger und die Sportfreunde Baumberg suchen im Abstiegskampf händeringend festen Boden unter den Füßen.

Foto: Ralph Matzerath

Die Hoffnung lebt noch, doch der ohnehin kleine Strohhalm, an den sich die Sportfreunde Baumberg (SFB) klammern, ist wieder ein Stückchen kürzer geworden. Und bis in die zweite Minute der Nachspielzeit beim 1. FC Bocholt sah es gestern Nachmittag sogar so aus, als müsste der stark vom Abstieg bedrohte Fußball-Oberligist im sehr komplizierten Unternehmen Klassenerhalt vorzeitig die Tore schließen. Das Team von Trainer Salah El Halimi lag hier noch mit 0:1 hinten - bis Louis Klotz für Baumberg wieder ein Fünkchen Leben entfachte. Der offensive Mittelfeldspieler brachte den Ball zum späten 1:1-Endstand im Bocholter Tor unter. El Halimi, der zuvor mit einem Sieg geliebäugelt hatte, sah im späten Ausgleich jedoch kaum ein Trostpflaster: "Das war mir von der Überzeugung her in der ersten Halbzeit für eine Mannschaft, die in einer Lage wie wir steckt, zu wenig. In der zweiten Hälfte war es etwas besser. Aber Unentschieden bringen uns nicht richtig weiter."

Die Lage im Keller der Tabelle ist für Baumberg auch deshalb deutlich kritischer geworden, weil der bisher nur fünf Punkte entfernt liegende ETB SW Essen mit einem 5:2 gegen den Achten VfR Krefeld-Fischeln einen wichtigen Sieg einsammelte und nun auf dem wohl rettenden Rang 14 bereits sieben Zähler mehr als die Sportfreunde auf dem Konto hat. "Gewinnen die am Mittwoch auch ihr Nachholspiel gegen Hiesfeld, sind sie für uns weg", vermutet der SFB-Trainer. Und dann könnte den Sportfreunden beim Versuch der Rettung wirklich nur ein mindestens mittleres Wunder helfen.

In Bocholt begannen die beiden Mannschaften verhalten. Die erste Chance auf ein Tor hatten sogar die Gäste, doch Erkan Ari und Patrick Becker konnten die Abwehr der Hausherren bei ihren Versuchen kurz hintereinander nicht knacken (8.). Wenig später machte sich dann das Fehlen des verletzten Innenverteidigers Daniel Rey Alonso bei den Baumbergern bemerkbar. Als eine Hereingabe in den Strafraum flog, wusste niemand die Situation zu bereinigen - und der 1. FC erzielte durch Tim Winking per Kopfball die 1:0-Führung (18.). "Das hat natürlich denen voll in die Karten gespielt und unser ganzes Konzept über den Haufen geworfen", urteilte El Halimi, "die standen jetzt sehr tief." Eine Minute vor dem Seitenwechsel probierte es Angreifer Ivan Pusic mit einem Volleyschuss aus gut 18 Metern Entfernung, doch das Spielgerät flog über das Tor der Hausherren.

Im zweiten Abschnitt mühte sich Baumberg mit erhöhtem Einsatz, um irgendwie die Wende einzuleiten. Der Erfolg hielt sich lange Zeit in sehr engen Grenzen - und El Halimis Team schien einen Schritt weiter an den Abgrund Landesliga zu rücken. "Es war ein Anrennen, aber wir haben den Raum und die Lücken nicht gefunden", fand Baumbergs Trainer, "ich habe in der zweiten Hälfte auf beiden Seiten keine richtige Chance gesehen." Louis Klotz immerhin schien sich mit dem drohenden Unheil nicht so direkt abfinden zu wollen. Dass er als bester Baumberger das späte 1:1 erzielte, wird ihn trotzdem nicht besonders trösten.

Etwas Klarheit über die künftige Baumberger Spielklasse dürften die beiden nächsten Spiele werden. Am kommenden Sonntag (15 Uhr, Sandstraße) geht es gegen den Zehnten TuS Bösinghoven, der sich längst aus dem Abstiegskampf verabschiedet hat. Am 3. Mai (15 Uhr) folgt das Kellerduell beim SV Sonsbeck. Sind danach keine sechs Punkte mehr vorhanden, müssen die Sportfreunde den bereits jetzt unangenehm kurzen Strohhalm entsorgen. Danach wartet schließlich am 10. Mai (15 Uhr) die Aufgabe gegen den Spitzenreiter SSVg. Velbert, der auf Baumberger Nöte ganz sicher keine Rücksicht nimmt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort