Lokalsport Berghausen arbeitet am Sturm

Langenfeld · Zu wenig Tore schoss der Bezirksligist in der vergangenen Spielzeit.

Bisweilen kann im Fußball alles ganz schnell gehen. In der Saison 2015/16 konnte sich der Bezirksligist SSV Berghausen erst wenige Spieltage vor dem Ende den Klassenerhalt sichern, bevor die Mannschaft von Trainer Siegfried Lehnert in der vergangenen Serie zu einem Spitzenteam wurde und lange vom Aufstieg träumen durfte. Letztlich belegte der SSV aufgrund einer kleineren Schwächephase in der Schlussphase der Runde immerhin den vierten Rang (59 Punkte). "Wir sind sehr zufrieden, weil keiner von uns so eine gute Saison erwartet hatte", sagt Lehnert, "vorher haben wir Nick Nolte, Florian Neß und Florian Franke abgeben müssen, aber wir konnten das gut auffangen."

Der Schlüssel zum Erfolg war die enorme Geschlossenheit, die zwischen der Mannschaft, den Betreuern, dem Trainer und dem Vorstand herrschte. Die Berghausener strahlten eine hohe defensive Stabilität auf dem Platz aus. Sie kassierten mit 43 Gegentreffern hinter dem TSV Eller 04 (42) ligaweit am zweitwenigsten.

Das Manko: In der Offensive konnten sich die Berghausener zwar zahlreiche Torchancen erspielen, aber es fehlte oft die Effektivität. "Was die Vollendung angeht, waren wir in der Liga nur Durchschnitt", stellt der erfahrene Coach fest.

Immerhin wurde das Team in der Endphase der Runde durch den gefährlichen Angreifer Dennis Haarmann aus der Kreisliga-Mannschaft tatkräftig unterstützt. In der kommenden Serie soll der 24-Jährige fester Bestandteil der Ersten Mannschaft sein. Lehnert: "Für uns ist Dennis auf jeden Fall ein Gewinn." Haarmann ist sehr schnell und besitzt vor dem Kasten die nötige Kaltschnäuzigkeit.

Am 2. Juli wird der SSV die Vorbereitung auf die neue Serie aufnehmen - und dann werden die Abgänge Sebastian Neß, Steffen Große Enking, Sebastian Claus und Georgios Ilios nicht mehr antreffbar sein. Als Ausgleich befindet sich der Verein momentan in Gesprächen mit drei potenziellen Neuzugängen. Lehnert erwartet, dass in den nächsten Wochen die Kaderplanungen abgeschlossen sein werden.

In der kommenden Serie will Berghausen natürlich seinen Aufwärtstrend fortführen. "Wir versuchen in der Vorbereitung, unsere Fehler zu verbessern und ab sofort wollen wir mehr Tore schießen. Wir wollen in der neuen Saison mindestens den vierten Platz bestätigen und den Kader dafür halten wir ja weitestgehend zusammen. Wir werden uns zwar noch verstärken, aber es wäre vermessen, den Aufstieg als Ziel auszugeben", erklärt Lehnert, der den SSV seit mehr als acht Jahren trainiert und deshalb schon einiges erlebt hat.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort