Fußball Berghausen braucht einen Punkt

Langenfeld/Monheim · Der Fußball-Bezirksligist ist gerettet - wenn er gegen Düsseldorf nicht verliert.

 Konzentration ist alles: Mittelfeldspieler Florian Franke und der SSV Berghausen peilen ein Happy End an.

Konzentration ist alles: Mittelfeldspieler Florian Franke und der SSV Berghausen peilen ein Happy End an.

Foto: Ralph Matzerath (ARCHIV)

Die schlechte Nachricht für den SSV Berghausen: Einen Spieltag vor dem Saisonende hat der Fußball-Bezirksligist nur zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge und könnte deshalb im schlimmsten Fall in die Kreisliga absteigen. Die gute Nachricht: Trotzdem müsste einiges zusammenkommen, damit ist den SSV tatsächlich erwischt. Berghausen steht als Neunter (38 Punkte) ebenso über dem Strich wie die SpVg. Hilden 05/06 (37) und der SV Hösel (37) auf den Plätzen zehn und elf. Auf den Abstiegsrängen haben der SV Hilden-Nord (36), der FC Büderich (36) und die DJK Agon 08 Düsseldorf ebenfalls noch alle Möglichkeiten, den Gang nach unten abzuwenden.

Damit es Berghausen doch trifft, müssen drei Mannschaften vorbeiziehen. Dieses Szenario kann nur dann eintreten, wenn das Team von Trainer Siegfried Lehnert sein Spiel gegen den Sechsten SC SW Düsseldorf 06 nicht gewinnt (morgen, 15 Uhr, Baumberger Straße). Bei einem Unentschieden ist der SSV (46:51 Treffer) gerettet, solange der FC Büderich (43:54) nicht mit sechs oder mehr Toren Differenz gegen den Fünften TSV Eller 04 gewinnt.

Geht Berghausen als Verlierer vom Platz, könnte es eng werden. Hösel würde durch einen Sieg über den abgeschlagenen Tabellenletzten RW Lintorf am SSV vorbeiziehen - und auch einer der beiden Hildener Klubs schöbe sich nach vorne, weil sich beide im Derby gegenüberstehen und einer auf jeden Fall punktet. Das Zünglein an der Waage wäre am Ende Büderich, das durch einen Sieg gegen Eller ebenfalls gerettet wäre - und gleichzeitig Berghausen in die Kreisliga schicken würde. "Mit einem Punkt sind wir gerettet, selbst bei einer Niederlage könnte es für uns reichen. Aber darauf wollen wir uns natürlich nicht verlassen, sondern gegen Düsseldorf wenigstens den einen Punkt holen", erklärt SSV-Trainer Lehnert.

Während Berghausen um die sportliche Existenz kämpft, geht es für SW Düsseldorf um nichts mehr - was vielleicht ein Vorteil für den SSV ist. Andererseits muss er aber aufpassen, nicht zu verkrampfen. Trainer Lehnert muss zudem hinten umbauen, weil in Martin Czogalla (gesperrt/fünfte Gelbe Karte) und Christian Lehnert (privat verhindert) zwei Stützen in der zuletzt ohnehin wackeligen Abwehr fehlen.

Beim SC Reusrath (SCR) endet morgen (15 Uhr, Sportpark Reusrath) die Ära von Trainer Udo Dornhaus, dessen Amt in der nächsten Serie der bisherige Reserve-Coach Ralf Dietrich übernimmt. Durch einen Sieg gegen die Agon 08 Düsseldorf kann sich der SCR noch am spielfreien FC Monheim vorbei auf Rang drei schieben. Sollte darüber hinaus der Dritte TuS Bösinghoven II gegen den FC Maroc nicht gewinnen, würde sich Dornhaus sogar als Vizemeister aus Reusrath verabschieden.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort