Fußball Berghausen macht Klassenerhalt perfekt

Langenfeld · Die Mannschaft von Siegfried Lehnert sichert mit einem 4:0-Sieg die noch fehlenden Punkte, um auch rein rechnerisch auf der sicheren Seite der Fußball-Bezirksliga zu sein. Nächsten Sonntag trifft der SSV auf den Meister 1. FC Monheim.

 Philipp Betz, der in dieser Szene unbedrängt zum Schuss kommt, verwertete später einen Elfmeter zum 2:0.

Philipp Betz, der in dieser Szene unbedrängt zum Schuss kommt, verwertete später einen Elfmeter zum 2:0.

Foto: Ralph Matzerath

Aufgrund einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gewann der Fußball-Bezirksligist SSV Berghausen gegen die SpVg. Hilden mit 4:0 (1:0). Durch den wichtigen Erfolg konnte sich die Mannschaft von Trainer Siegfried Lehnert den frühzeitigen Ligaverbleib sichern, denn sie belegt jetzt mit 36 Punkten den zwölften Rang. Und behauptet damit vier Spieltage vor dem Saisonende ein Polster von 15 Zählern auf den ersten Abstiegsplatz. "Wir freuen uns über den Klassenerhalt", stellte Lehnert nach dem Schlusspfiff fest.

Die Berghausener zeigten in der ersten Halbzeit allerdings eine äußerst schwache Vorstellung, weil sie viele Fehlpässe spielten und auch die nötige Laufbereitschaft vermissen ließen. Derweil traten die Gäste sehr engagiert auf und waren zugleich in den Zweikämpfen präsenter als der SSV. Außerdem agierten die Hildener insgesamt deutlich druckvoller. Nachdem Sinan Pekuz eine gute Möglichkeit vergeben hatte (5.), traf ein SpVg.-Akteur nur den Pfosten (11.). Danach konnten die Gäste weitere vielversprechende Möglichkeiten nicht verwerten, ehe Pasquale Rizzelli die Vorarbeit von Philipp Betz zum 1:0 (42.) kurz vor der Pause nutzte.

Nach dem Seitenwechsel steigerte der SSV seine Leistung und Betz verwertete schließlich einen Foulelfmeter zum 2:0 (60.). Anschließend markierte Betz das 3:0 (66.) und Steffen Große Enking schraubte das Ergebnis kurz vor dem Schlusspfiff weiter in die Höhe (87.). Weil die Berghausener sich in den vergangenen Wochen von einer deutlich besseren Seite zeigten und die letzten fünf Begegnungen hintereinander gewannen, dürfen sie sich nun frühzeitig über den Klassenerhalt freuen. In den verbleibenden Meisterschaftsspielen kann die Mannschaft von Siegfried Lehnert nun ganz entspannt auftreten - und so vielleicht noch den einen oder anderen Zähler im Saisonendspurt sammeln. Auf jeden Fall hat der SSV nächsten Sonntag keinen Druck, wenn das Team beim Bezirksliga-Meister 1. FC Monheim zum Derby antritt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort