Lokalsport Berghausener lassen ganz vorne nicht locker

Langenfeld · Der Fußball-Bezirksligist SSV Berghausen konnte seine Siegesserie fortsetzen, denn er setzte sich auch beim DJK Neuss-Gnadental mit 2:1 (2:0) durch. Nach dem enorm wichtigen Erfolg verfügt die Mannschaft von Trainer Siegfried Lehnert nun über 45 Punkte - und sie mischt in der Tabelle als Zweiter hinter dem MSV Düsseldorf (ebenfalls 45 Zähler) weiter ganz vorne mit. "Unter dem Strich haben wir das Spiel verdient gewonnen. Wir mussten uns auf dem hügeligen Naturrasen erst einmal zurechtfinden, aber das hat im Laufe der ersten Halbzeit immer besser geklappt", sagte Lehnert.

Im ersten Durchgang tasteten sich die Teams zunächst ab, sodass Torchancen eine Mangelware waren. Der erste ansehnliche Spielzug führte dann zur 1:0-Führung (20.) der Berghausener, als Malik Demba die Vorlage von Sinan Pekuz verwertete. Anschließend musste der SSV einen frühen Wechsel verkraften, denn der Torjäger Dennis Herhalt ging wegen einer Zerrung früh vom Platz (26.). Dennoch spielten die Gäste unverändert munter und mutig nach vorne. Nachdem Philipp Betz im Strafraum gefoult worden war, verwandelte Pekuz den fälligen Elfmeter zum 2:0 (36.).

Nach der Pause trat Gnadental deutlich engagierter auf, denn die Hausherren wollten unbedingt das Blatt wenden. Folge: Dadurch verlor Berghausen seine Dominanz und mussten auch den einen oder anderen Angriff abwehren. Gleichzeitig boten sich nun aber zahlreiche Konterchancen, die etwa Timo Kruse nicht nutzen konnte (62./gegnerischen Torwart angeschossen). Bei Eric Stephan (68.) und Demba (70.) versagten ebenfalls die Nerven. Weil die Hausherren nur den 1:2-Anschluss (60.) schafften, ergatterte der SSV am Ende drei Punkte.

Bereits am Mittwoch (19.30 Uhr, Baumberger Straße) erwartet Berghausen jetzt den benachbarten Dritten VfB Hilden II (42 Punkte) zum Spitzenspiel. Lehnert: "Wir wollen auf keinen Fall verlieren."

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort