Lokalsport Bo Kanda Lita Baehre will seinen Titel verteidigen

Leverkusen · Drei Vorjahres-Medaillen gelten für die Nachwuchs-Asse des TSV Bayer 04 bei den Deutschen U 20-Leichtathletik-Hallenmeisterschaften mit Winterwurf morgen und am Sonntag in Halle/Saale als Orientierung. Titelverteidiger Bo Kanda Lita Baehre ist im Stabhochsprung erneut haushoher Favorit, ebenso die 3x800-Meter-Staffel um Konstanze Klosterhalfen. Der TSV ist mit 13 Einzelsportlern und fünf Staffeln am Start.

Es ist davon auszugehen, dass Bo Kanda Lita Baehre zum dritten Mal in Folge den Titel des nationalen U 20-Hallenmeisters holt. Immerhin hat der Schützling von Christine Adams in der Saison-Rangliste mit 5,60 Metern satte 60 Zentimeter Vorsprung. Mit Marc Andre Jacobs ist ein weiterer Leverkusener Stabhochspringer auf Platz vier der Nennliste notiert. Über 1500 Meter gilt Berit Scheid als Anwärterin auf eine vordere Platzierung.

TSV-Athletin Paulina Brems geht mit der sechstbesten Vorleistung in den Stabhochsprung-Titelkampf. Mehr als nur die Vorrunde überstehen möchte indes Hürden-Sprinterin Bjarna Liv Lakemper. Bei den parallel ausgetragenen Winterwurf-Meisterschaften reist Speerwerfer Felix Füermann als Achter der Meldeliste nach Halle.

Eine Woche vor der Hallen-WM nutzt Mittelstrecklerin Klosterhalfen die im Rahmen der Jugend-Titelkämpfe ausgetragenen Deutschen Meisterschaften in den Mittelstrecken-Staffeln zu einem 800-Meter-Tempotest. Im Vorjahr verbesserte das TSV-Trio den deutschen Hallenrekord auf 6:16,25 Minuten und zog die Leverkusener Zweitvertretung zu Bronze mit. Jetzt stellt TSV-Coach Sebastian Weiß erneut zwei schlagkräftige Teams an die Startlinie.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort