Lokalsport Daniel Berg: American Football ist seine Leidenschaft

Langenfeld · Der Runningback zählt zu den wichtigsten Spielern der Longhorns. Für den Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga sieht er nur noch geringe Chancen.

American Football ist für Daniel Berg mehr als eine Herzensangelegenheit. Es ist seine Leidenschaft. Mit 14 begann der heute 28-Jährige Runningback seine Karriere bei den Langenfeld Longhorns - eher zufällig, wie er erzählt. "Ich bin auf eine Empfehlung hin mit einem Freund zum Probetraining gegangen", sagt Berg, "dabei habe ich sehr schnell bemerkt, dass Football mein Sport ist." Bis heute ist er dabeigeblieben.

Den Großteil seiner bisherigen Laufbahn verbrachte Berg bei den Longhorns. Er hat die Jugendteams durchlaufen, ehe er schnell Stammspieler in der ersten Mannschaft wurde. 2009 probierte er sich sogar in der Bundesliga aus - bei den Essen Assindia Cardinals. Die Saison dort verlief jedoch unglücklich. Eine Verletzung am Sprunggelenk verhinderte, dass der Offensivspieler im Team richtig Fuß fassen konnte. 2010 folgte die Rückkehr nach Langenfeld.

Ironie des Schicksals: Die Cardinals spielen inzwischen ebenfalls in der Regionalliga. Das Team aus dem Ruhrgebiet dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach die ersehnte Rückkehr der Longhorns in die Zweite Liga verhindern. Im ersten Spiel der Saison unterlagen die Langenfelder bei ihrer bisher einzigen Saison-Niederlage gegen Essen mit 19:24. In Essen gewannen wiederum die Longhorns - allerdings nur mit 14:10.

Der direkte Vergleich, der am Ende bei Punktgleichheit beider Teams über den Aufstieg entscheidet, ist verloren. Die Langenfelder Hoffnungen ruhen daher auf den Troisdorf Jets. Der Absteiger spielt am 23. August noch gegen die Cardinals und könnte zum Zünglein an der Waage werden - wenn die Longhorns ihrerseits keine Punkte abgeben.

"Es ist eine sehr geringe Chance, aber unmöglich ist es nicht", meint Vereinspräsident Mario Corosidis. Er hätte allerdings kein Problem mit einer weiteren Serie in der Drittklassigkeit: "Klar ist der äußerst knapp verlorene direkte Vergleich verdammt ärgerlich, aber die Mannschaft fällt nicht auseinander, wenn wir nicht aufsteigen."

Daniel Berg sieht es ähnlich. "Wir haben sicherlich einige Spieler, die höhere Ambitionen als die Regionalliga haben, aber die Stimmung im Kader ist gut und wir spielen erfolgreich Football auf einem hohen Niveau", betont der Runningback. Das reiche, um den Zusammenhalt zu stärken. Trotzdem wurmt ihn natürlich die seiner Ansicht nach "völlig unnötige" Niederlage. "Aller guten Dinge sind drei", fügt er mit dem Blick auf die nächste Saison hinzu.

Es klingt alles ein bisschen so, als wäre das Thema Aufstieg für 2015 bereits abgehakt, doch noch schauen die Longhorns halbwegs hoffnungsvoll auf die Partie der Troisdorfer gegen Essen. Die Zielsetzung für die eigene Partie heute (15.15 Uhr, Stadion Jahnstraße) gegen Schlusslicht Remscheid Amboss fasst Berg knapp zusammen: "Pflichtsieg." Alles andere genüge nicht den eigenen Ansprüchen. "Das ist nicht hochnäsig gemeint", betont Berg, "aber heute sind wir klarer Favorit."

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort