Lokalsport Deutsche Rekorde von Bensusan und Rehm

Leverkusen · Die Behindertensportler des TSV trumpfen bei den Hallenmeisterschaften in Dortmund groß auf.

 Die in Südafrika geborene TSV-Parasprinterin Irmgard Bensusan hat den Titel bei den Hallenmeisterschaften in Dortmund gewonnen.

Die in Südafrika geborene TSV-Parasprinterin Irmgard Bensusan hat den Titel bei den Hallenmeisterschaften in Dortmund gewonnen.

Foto: TSV Bayer 04

Drei deutsche Rekorde für Irmgard Bensusan und Markus Rehm sowie 13 persönliche Bestleistungen waren die Höhepunkte der Para-Leichtathleten des TSV Bayer 04 bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund.

Eigentlich hatte Markus Rehm den Wettkampf nicht im Saisonplan stehen - erst zu den Deutschen Meisterschaften am 17. und 18. Februar, die ebenfalls in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle stattfinden, wollte er in die Saison einsteigen. Doch die 7,41 Meter von Felix Streng vor zwei Wochen, die DM-Norm bedeuteten, riefen den Deutschen Leichtathletik-Verband auf den Plan: Weitspringer Rehm müsse die Norm nun auch erfüllen - und das tat er. Mit 8,22 Metern im dritten Versuch eröffnete der Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter die Saison so gut wie noch nie und stellte gleichzeitig eine neue deutsche Hallen-Bestleistung auf.

Flott unterwegs war auch Irmgard Bensusan, die über 60 und 200 Meter zu deutschen Rekorden in 8,36 und 26,69 Sekunden sprintete und damit andeutete, dass sich ihr hartes Training der vergangenen Wochen auszahlt. "Ich war begeistert, wie entschlossen sie zum Start ist", sagte Trainer Stefan Press.

Mit der Kugel sammelten Noah Bodelier (11,00 Meter), Sali Fuseini (8,43), Fabian Oberscheidt (5,97) und Paul Heldt (5,45) Bestleistungen, im Weitsprung gelang das neben Bodelier (4,71) auch Maria Tietze (4,44). Johannes Bessell (8,31 Sekunden), Moritz Hoffmann (8,65), Maria Tietze (9,18) und Tamara Adam (11,82) freuten sich über neue Sprintbestzeiten über 60 Meter und Bessell (26,86), Hoffmann (27,73) und Bodelier (29,76) auch über einen neuen persönlichen Rekord auf der Hallenrunde von 200 Metern.

Jörg Frischmann, Behindertensport-Geschäftsführer des TSV Bayer, war nach den Leistungen von Rehm, Bensusan und der Nachwuchsgruppe um Trainerin Sara Grädtke hochzufrieden. Er sagte: "Die Hallensaison läuft sehr gut. Ich hoffe, dass unsere Nachwuchsleute bei der deutschen Hallenmeisterschaft am 24. Februar in Erfurt noch einen draufsetzen können."

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort