Fußball Die Führung und der Umbau

Langenfeld · Vermutlich ist es Salah El Halimi noch nicht aufgefallen. Und die Tatsache ändert ja auch nichts am sportlichen Schicksal des Noch-Oberligisten SF Baumberg (SFB), dessen Abstieg in die Landesliga schon vor dem 4:1 über den VdS Nievenheim amtlich besiegelt war. Trotzdem hat der SFB-Trainer durch den zweithöchsten Saisonsieg der Sportfreunde (nach dem 4:0 über den SV Sonsbeck) in einer eigenen Wertung die Führung übernommen. Sein Vorgänger Marc Schweiger, der bis zur Winterpause an der Sandstraße für die Mannschaft verantwortlich war, sammelte mit den Sportfreunden 14 Punkte aus 17 Spielen - was schon keine besonders berühmte Ausbeute war. Bis gestern lag El Halimi, der das Team Anfang Januar übernahm, mit noch bescheideneren zwölf Zählern aus 15 Partien im Hintertreffen. Durch den Sieg gegen Nievenheim machte er aus dem Rückstand eine 15:14-Führung, die sich am kommenden Sonntag (15 Uhr) durch ein passendes Resultat bei TuRU Düsseldorf am letzten Spieltag sogar noch leicht ausbauen lässt.

 Geht doch: Necati Ergül erzielte nur 40 Sekunden nach seiner Einwechslung einen Treffer für Baumberg.

Geht doch: Necati Ergül erzielte nur 40 Sekunden nach seiner Einwechslung einen Treffer für Baumberg.

Foto: Ralph Matzerath

El Halimi legt den Schwerpunkt nicht auf eine persönliche Statistik, sondern längst auf den Blick nach vorne. Und da lässt sich schon einigermaßen genau erkennen, dass die Sportfreunde eine Klasse tiefer mit einer vernünftig bestückten Mannschaft antreten werden. Trotzdem handelt es sich um einen deutlichen Umbau - erst recht für Baumberger Verhältnisse. Sicher ist, dass über ein Dutzend Spieler die Sandstraße verlassen oder nicht mehr in der ersten Mannschaft spielen werden.

Als Neue stehen bislang vor allen Dingen Nachwuchs-Spieler und zwei Fußballer fest, die zuletzt bei Bezirksligisten unter Vertrag standen. Der vom Oberligisten VfB Hilden kommende Torhüter Asterios Karagiannis (28) fällt ein bisschen aus dem Rahmen - weil er erfahrener und kein Feldspieler ist. Ob er damit der Nachfolger des derzeitigen Stammkeepers Tobias Bergen (23) wird, gehört zu den noch ungeklärten Fragen. Bergen steht aktuell zwischen den Baumberger Pfosten, aber bislang nicht auf der Kaderliste für die nächste Serie. Unabhängig davon wird Salah El Halimi alle Hände voll zu tun haben, um aus den vielen Alt- und Neu-Baumbergern die richtige Mischung zu machen. Und das ist ihm mit Sicherheit längst aufgefallen. Michael Deutzmann

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort