Vorgespult Die Sportfreunde planen zweigleisig

Langenfeld · Dass die Sportfreunde Baumberg (SFB) in der Fußball-Oberliga besonders vom Glück begünstigt sind, wird niemand behaupten wollen. Vor der entscheidenden Phase der Saison bleibt den in akuter Abstiegsgefahr steckenden Sportfreunden das Verletzungspech treu. Daniel Rey Alonso, der nach einer langen Pause erst in den vergangenen Wochen ins Team zurückgekehrt war und dort seinen großen Wert für die Defensive mehrmals unter Beweis gestellt hatte, fällt wieder aus - für den Rest der Saison. Der 30-Jährige erlitt im vergangenen Heimspiel gegen den VfB Hilden (2:2) einen Riss des Syndesmosebandes. Das trifft die Baumberger nicht nur für die schwierige Aufgabe morgen (15 Uhr) beim 1. FC Bocholt hart. Für den Versuch, etwas Zählbares mitzunehmen, fällt ein stabilisierender Faktor weg.

Erhalten bleibt der Verteidiger den Sportfreunden dafür über das Saisonende hinaus, denn Rey Alonso verlängerte jetzt mit Baumberg - als erster der Spieler, deren Verträge demnächst auslaufen. Als erster Zugang steht der offensive Mittelfeldspieler Samir Al Khabbachi fest, der vom benachbarten Bezirksligisten FC Monheim kommt. Khabbachis Zusage gilt wie die von Rey Alonso selbst für den Fall des möglichen Abstiegs in die Landesliga.

Um die Klasse zu halten, muss Baumberg fünf Zähler zum rettenden Rang 14 aufholen. Dass gegen Bocholt was drin sein könnte, bewies am Mittwoch im Nachholspiel der Kellerkonkurrent SV Sonsbeck durch sein 3:0 - in Bocholt. Den Sportfreunden wäre vermutlich schon ein glückliches 1:0 genug. Michael Deutzmann

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort