| 00.00 Uhr

Einwurf
Drei Top-Teams und ihre Parallelen

Langenfeld. Dass sich die Herren vielleicht abgesprochen hatten, gilt als unwahrscheinlich. Aber es gab ein paar Parallelen, denn der ganz große Glanz fehlte ihnen allen. Beispiel Sportfreunde Baumberg: Der Fußball-Landesligist hätte noch viel mehr für seine gute Position in der Klasse zu können, wenn ihm im Heimspiel gegen BW Oberhausen der eine oder andere Treffer mehr gelungen wäre. Weil sich die Mannschaft von Trainer Salah El Halimi vor dem gegnerischen Tor aber erneut ziemlich zurückhaltend zeigte, blieb es bis zum Schluss beim 1:0 - was angesichts der Kräfteverhältnisse eher als schlechter Witz durchgehen musste. Top-Torjäger Miguel Lopez Torres, der zuletzt beim 1:2 in Benrath aus beruflichen Gründen gefehlt hatte, konnte immerhin mit seinem 20. Saisontor dafür sorgen, dass die drei Punkte in Baumberg blieben - obwohl er nicht hundertprozentig fit war (Wade).

Beispiel SG Langenfeld: Der Handball-Oberligist SG Langenfeld hätte sich manches Zittern im Viertelfinale des Deutschen Amateur-Pokals ersparen können, wenn er nicht nach der blitzartig erzielten 5:0-Führung einen Gang zurückgeschaltet und den Gastgeber HSG Siebengebirge/Thomasberg wieder aufgebaut hätte. Wäre das Unternehmen Halbfinale am Ende danebengegangen, hätten es sich die Langenfelder selbst zuzuschreiben gehabt. Die Partie blieb allein deshalb bis in die Schlussphase hinein spannend, weil die SGL diesmal bei Weitem nicht alle sonstigen Stärken aufs Feld bringen konnte. Der Auftritt als Mannschaft war am Ende immerhin wieder die Basis dafür, dass es zum Erfolg reichte.

Beispiel FC Monheim: Der Fußball-Bezirksligist hätte vermutlich beim TSV Eller 04 seinen 14. Meisterschafts-Erfolg hintereinander geschafft, wenn er ähnlich zielstrebig wie sonst gewesen wäre. Das 0:0 beim Zweiten TSV Eller 04 war am Ende immerhin ausreichend für die Monheimer, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Aufstieg in die Landesliga schaffen werden. Dann hätten die beiden Monheimer Klubs den Nachbarn fußballerisch übrigens komplett abgehängt. Langenfeld hätte dann gar keine erste Mannschaft mehr in einer Klasse mit Monheim.

Michael Deutzmann

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Einwurf: Drei Top-Teams und ihre Parallelen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.