Fußball Duisburg eine Nummer zu groß für Baumberg

Monheim · Der abstiegsgefährdete Fußball-Oberligist hatte am Ende beim 0:4 nicht die personellen Mittel, um eine Überraschung zu schaffen.

 Zweiter Sieger: Auch die Baumberger Louis Klotz (Zweiter von rechts) und Wiren Bhaslar (links) hatten alle Hände voll zu tun.

Zweiter Sieger: Auch die Baumberger Louis Klotz (Zweiter von rechts) und Wiren Bhaslar (links) hatten alle Hände voll zu tun.

Foto: Ralph Matzerath

Insgeheim dürfte der stark vom Abstieg bedrohte Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) vielleicht gehofft haben, zum Auftak der Rückrunde nach der Partie gegen den MSV Duisburg U 23 doch etwas Zählbares in der Hand zu haben. Aber der Tabellenfünfte war für die Elf von Trainer Salah El Halimi der falsche Gegner zum falschen Zeitpunkt. Für eine Überraschung kamen die von zahlreichen personellen Problemen geplagten Hausherren von Beginn an nicht in Frage, weil ihnen die individuell auf vielen Positionen stark besetzten Gäste wenig Raum ließen und einen 4:0 (2:0)-Erfolg einfuhren, der vielleicht um einen Treffer zu hoch ausfiel. "Natürlich ist der Duisburger Sieg verdient. Aber wir haben in den ersten 60 Minuten gesehen, dass wir auch gegen solche Teams mithalten können", sagte El Halimi, "Einsatz und Einstellung haben bei uns auf jeden Fall gestimmt."

Die positiven Elemente aus der Partie werden die Sportfreunde sicher dringend gebrauchen können, denn ihre Lage ist durch die Niederlage noch kritischer geworden. Der Kellerkonkurrent SV Sonsbeck etwa bezwang den bisherigen Ersten Wuppertaler SV mit 1:0, während der TuS Bösinghoven seine Lage durch das 6:1 über RW Oberhausen U 23 verbesserte. Baumberg wird bereits am kommenden Sonntag (15 Uhr) beim Vierten VfR Krefeld-Fischeln jeden Funken Hoffnung gebrauchen können.

Für ein gutes Ergebnis aus Baumberger Sicht hätte nahezu alles passen müssen. Und vielleicht wäre der Rückrundenstart tatsächlich ein bisschen in eine anderen Richtung gelaufen, wenn Wiren Bhaskar nach dem Angriff über die rechte Seite das 1:0 erzielt hätte (8.). Effektiver waren die Duisburger, die ihre erste mit Zug vorgetragene Aktion nutzen konnten. Torhüter Martin Klafflsberger, aus Wuppertal gekommener Winter-Zugang der Sportfreunde, wehrte gegen den frei vor ihm aufgetauchten Gökan Lekesiz erst reaktionsschnell ab. Pech: Der Ball landete wieder bei Lekesiz - 0:1 (14.).

Baumberg hatte alle Hände voll damit zu tun, die Duisburger in der Bewegung nach vorne zu stören. Und erst in den letzten 15 Minuten vor der Pause tauten die Gastgeber offensiv ein bisschen auf. Der Kopfball von Patrick Becker strich knapp am oberen linken Eck vorbei (40.), während MSV-Keeper den 18-Meter-Schuss von Hayreddin Maslar sehenswert parierte (41.). Genau 38 Sekunden waren in der zweiten Hälfte absolviert, als der Maslar-Schuss sein Ziel knapp verfehlte. Eine dieser drei Szenen hätte der Abstiegskandidat unbedingt benötigt, um noch einmal in die Begegnung zurückzukommen.

Das 0:2 (58.) durch Tarkan Yerek war der Anfang vom Ende für die Sportfreunde, die fortan im Grunde nicht mehr als ein Spielball des überlegenen MSV waren - der sein Programm mit einer erstaunlichen Lockerheit heruntersuplte. Die Konterchance in der 62. Minute ließ Duisburg sehr großzügig liegen, bevor Lekesiz mit dem 3:0 (71.) alle eventuell noch vorhandenen Unklarheiten beseitigte.

Der Schlusspunkt der später einseitigen Auseinandersetzung passte irgendwie nicht zum meist sonnigen Winternachmittag, dafür allerdings umso besser zur ohnehin schwierigen Lage der Baumberger. Keeper Klafflsberger hatte die Szene gegen den erneut frei vor ihm auftauchenden Torjäger Lekesiz bereinigt. Dachte er. Der Unparteiische gab jedoch einen umstrittenen Elfmeter und zeigte dem Keeper die Gelbe Karte. Lekesiz ließ sich davon nicht beeindrucken - 0:4 (88.). "Natürlich sieht das ziemlich blöd aus, wenn man im ersten Spiel vier Stück bekommt", bestätigte der 30-Jährige. Er muss seine Hoffnungen ebenfalls auf das nächste Mal verschieben - wie alle Baumberger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort