Fußball Ein Hauch von Bundesliga in Richrath

Langenfeld · Weil Leverkusens Fußballer regelmäßig mit zwei Nachwuchs-Teams zum Training am Schlangenberg sind, entstand eine ungewöhnliche Idee. Die C-Junioren trafen in Freundschaft auf die Bayer-Frauen - und holten ein 2:2-Unentschieden.

Nach den ersten 45 Minuten ist Pause. Aus den Lautsprechern klingt Andreas Bourani: "Wer friert uns diesen Moment ein, besser kann es nicht sein..." Mit der Weltmeister-Hymne gingen die jungen Gastgeber aufrecht in ihre Kabine. Gemeint waren die Fußball-C-Junioren von TuSpo Richrath. In diesem einen Moment führten die Nachwuchs-Fußballer im freundschaftlichen Duell mit 1:0 gegen die Bundesliga-Frauen von Bayer 04 Leverkusen. Rund 300 Zuschauer waren trotz des fiesen Nieselregens gekommen. Sie sahen eine unterhaltsame Partie, die mit einem 2:2 (1:0)-Unentschieden endete.

Die Leverkusenerinnen sind derzeit regelmäßig mit zwei Mannschaften Trainingsgäste am Richra-ther Schlangenberg. Montags, donnerstags und freitags kommt die U 17, dienstags die U 15. Dadurch entstand auch die Idee zum außergewöhnlichen Spiel. Und die Partie wird auch wie in einem großen Stadion gefeiert. Auf dem Dach der kleinen Tribüne steht ein Kameramann. Beide Mannschaften bekommen Einlaufkinder aus Richraths Jugendabteilung an die Hand. Und um die Ecke am Vereinsheim gibt es eine leckere Stadionbratwurst.

In den ersten 30 Minuten will Bayer seine Gegner kennenlernen und geht vorsichtig zu Werke. Die Spielerinnen sehen, dass Richraths C I hochmotiviert auf dem Platz steht. Immer hat einer der Jungs eine Fußspitze dazwischen. Alle rackern nach vorn und erarbeiten sich über schnelle Konter mehrere gute Chancen, sodass Lisa Schmitz im Bayer-Tor ordentlich zupacken muss, um einen Rückstand zu vermeiden.

In der 26. Minute ertönte plötzlich ein lauter Schmerzensschrei. Laura Widak (Bayer) sinkt zu Boden. Etwa in Höhe der Mittellinie wollte sie aus dem Vorwärtsgang in die Rückwärtsbewegung umschalten. Dabei geht etwas im Knie kaputt. Laura Widak, gestützt auf zwei Betreuer, verlässt das Feld und die Anlage. Die Diagnose steht noch aus, durch es scheint sich um eine schlimmere Verletzung zu handeln. Leverkusens Trainer Thomas Obliers wechselt und bringt Isabelle Linden in die Partie.

Zu diesem Zeitpunkt konzentriert sich das Spiel rund um den Anstoßpunkt - bis Can-Ahment Aklas (TuSpo) lossprintet. Der Mittelstürmer fliegt den Bewacherinnen förmlich davon und platziert das Leder im Tor von Bayer (39.). Bereits der im Gegenzug zeigen die Gäste, dass sie das nicht einfach hinnehmen wollen. Es folgt auf der linken Seite eine schnelle Kombination über nur drei Stationen auf der linken Seite. Lisa Schwab schießt aus fünf Metern knapp am linken Pfosten vorbei.

Für die zweite Halbzeit kam Bayer offensichtlich mit einer deutlichen Ansage aus der Kabine. Außerdem hatte Leverkusen konditionell die bessere Verfassung. Ergebnis: Anna Gasper brauchte keine zehn Minuten, um den Rückstand auszugleichen -1:1 (55.). Bayer kombinierte sich nun immer öfter vors Tor der Hausherren. Als der Ball an der Hand eines Richrathers landet, gibt es einen Elfmeter - und Bayer-Stürmerin Carolin Simon verwandelte zum 2:1 für Leverkusen (68.). TuSpo gab aber noch nicht auf. Kurz Darauf war ein TuSpo-Angriff im Strafraum nur mit einem Foul zu stoppen. Jan-Luca Girello verwandelte den Elfmeter zum 2:2 (75.).

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort