Fußball Einstellung des HSV tadellos

Langenfeld/Monheim · Fußball-Kreisligist gewann das Lokalderby gegen Baumbergs II durch Einsatz mit 2:1.

 So kann der Schein trügen: Fabian Nowak (vorne) und die Sportfreunde Baumberg II konnten sich beim HSV gar nicht wie erhofft in Szene setzen. Nach 90 Minuten hatten die Gäste auch keinen Punkt in der Hand.

So kann der Schein trügen: Fabian Nowak (vorne) und die Sportfreunde Baumberg II konnten sich beim HSV gar nicht wie erhofft in Szene setzen. Nach 90 Minuten hatten die Gäste auch keinen Punkt in der Hand.

Foto: Ralph Matzerath

Am Ende war es eine Frage des Willens, den der Fußball-Kreisligist HSV Langenfeld gestern mehr an den Tag legte als sein Kontrahent. Die Langenfelder gewannen deshalb das Derby in der Fußball-Kreisliga A Solingen gegen die Sportfreunde Baumberg II (SFB) auch mit 2:1 (2:0). "Meine Mannschaft sollte sich hinterfragen. So kannst du nicht erfolgreich sein", sagte Daniel Galic, der Trainer der Sportfreunde. Auf der anderen Seite zeigte sich HSV-Coach André Pilz glücklich: "Wir haben hochverdient gewonnen."

Nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg feierte der HSV wieder einen Dreier. Dass es zu diesem Erfolg kam, hatte maßgeblich zwei Gründe. Erstens: Die Langenfelder waren im Vergleich der beiden Teams deutlich besser eingestellt. Zweitens: Der HSV war an diesem Tag hochgradig effektiv, während die Baumberger ihre Gelegenheiten zu einem Treffer kläglich ausließen.

Die Gastgeber dominierten den ersten Abschnitt. "Wir sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen - ganz anders als Langenfeld", bestätigte Galic. Er musste zusehen, wie seine Elf gegen Pilz' Einheit immer einen Schritt zu spät kam. So entwickelte sich ein Spiel in eine Richtung, doch aus dem Spiel entstanden nicht viele Torchancen - auf Seiten der Baumberger schon gar nicht. Selbst der HSV benötigte eine Standardsituation, um erfolgreich zu sein. Mehmet Aydemir nutzte einen Abpraller nach einem Freistoß zum 1:0 (15.). Eine Viertelstunde später fiel wieder nach einem Freistoß der zweite Treffer für die Langenfelder. Diesmal war Mohamed Ben Akcha erfolgreich (32.).

Kurz vor dem Seitenwechsel mussten die Gastgeber wegen einer Verletzung von Aydemir umstellen - was ihnen einige Schwierigkeiten bereiten sollte. Torchancen blieben von nun an Mangelware und weil die Baumberger nach dem Wechsel stärker wurden, wendete sich das Blatt. Fabian Nowak, Marc Paul und Robin Scholer nutzten ihre Möglichkeiten aber nicht. Symbolisch: Ausgerechnet ein Eigentor von Yassine Touzani brachte den Anschlusstreffer der Gäste (74.).

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort