Fußball El Halimi muss gegen "sein" Hilden gewinnen

Monheim · Der Trainer des gefährdeten Fußball-Oberligisten SF Baumberg lebt in der Nachbarstadt und braucht jetzt dringend einen Erfolg.

Die Herren schätzen sich. Was beide über den jeweils anderen sagen, klingt auch ehrlich. "Ich mag ihn sehr. Toni Molina ist ein impulsiver Trainer und ein super-netter Kerl", meint Salah El Halimi, der als Coach mit dem Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB) einen harten Kampf um den Klassenerhalt führt und am Sonntag (15 Uhr, Sandstraße) auf den Nachbarn VfB Hilden trifft. Kollege Molina gibt das Kompliment zurück: "Ich finde Salah total sympathisch. Er ist ein Typ, wie es sein muss." Der gute Draht der Herren zueinander wird jedoch für die Dauer des Spiels durchschnitten sein. "Ich wünsche Salah persönlich alles Gute. Aber das interessiert mich in den 90 Minuten überhaupt nicht", betont Molina. El Halimi sieht es wieder ähnlich. Für ihn ist das Spiel sowieso in jeder Hinsicht etwas ganz Besonderes.

Erstens: Der 38-Jährige war früher lange für den VfB Hilden aktiv. "Ich habe da meine ganze Jugend verbracht und kenne da noch viele Menschen." Unvergessen ist für ihn die Zeit, als er mit dem Rad zum Platz an der Hoffeldstraße fuhr - der seinerzeit natürlich aus Asche bestand: "Das war richtig gut damals." Zweitens: El Halimi hat in Hilden seinen Lebensmittelpunkt und fühlt sich gemeinsam mit seiner Frau und den drei Kindern sehr wohl. "Hilden ist meine Stadt", erklärt er. Drittens: Baumberg steht so schlecht da, dass sein oberster Übungsleiter mit der Mannschaft unbedingt etwas Zählbares braucht. Im Grunde können sich die Sportfreunde nicht mal ein Unentschieden erlauben. An eine Niederlage mag erst recht niemand denken.

El Halimi war nach der Winterpause zum mutigen Versuch angetreten, die Baumberger von Rang 16 aus vielleicht zum Klassenerhalt zu führen. Das 0:4 zum Auftakt gegen den MSV Duisburg U 23 war nur bedingt geeignet, neuen Optimismus zu erzeugen. Aber es ging in kleinen Schritten weiter. Durch das 0:0 beim Zweiten Wuppertaler SV und das 3:0 beim Neunten RW Oberhausen U 23 fanden die Sportfreunde tatsächlich den Anschluss - ehe das unglücklich entstandene 0:1 gegen den ETB SW Essen viele Hoffnungen wieder zerstörte. Es folgte zuletzt das 0:1 bei Ratingen 04/19 - was ein Tiefpunkt war, weil Baumberg seine schlechteste Vorstellung in der Rückrunde zeigte.

"Das war schwach", bestätigt Salah El Halimi im Rückblick. Aufgeben kommt für ihn nicht in Frage. "Wir werden in jedes Spiel gehen, als wollten wir etwas holen. Wir wollen unsere Chance unbedingt nutzen. Und es sind ja immer noch neun Spiele." Dass bereits Hilden eine hohe Hürde darstellt, ist ihm klar: "Das wird sehr schwierig." Für einen Erfolg wird seine Mannschaft besonders im Spiel nach vorne klar zulegen müssen. Ivan Pusic, der in der Rückrunde fünf der acht SFB-Tore erzielte, wird es als Stürmer alleine kaum richten können. Der 30-Jährige braucht vor allem bei den offensiv ausgerichteten Mittelfeldspielern Unterstützung.

Toni Molina verkneift sich einen direkten Kommentar zur Baumberger Situation und beschränkt sich auf eine Zusammenfassung: "Ich verstehe es nicht, warum die so weit unten stehen." Für El Halimi gibt es da ein Bündel aus Gründen - zu dem unter anderem viele Verletzungen gehören. Mancher Spieler im Kader könnte seiner Ansicht nach dringend eine Pause gebrauchen, die es aber angesichts der angespannten Lage nicht geben wird. Also müssen die Sportfreunde den Tank jetzt auf Reserve umschalten. Am Sonntag gegen 16.45 Uhr können sich die Herren Molina und El Halimi dann in aller Freundschaft darüber austauschen, wie der neue Stand der Dinge ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort