Lokalsport Elfen greifen beim Turnier in Wittlich erstmals zum Handball

Leverkusen · Fußball mit einem Tennisball haben Bayers Handballerinnen schon zum Auftakt der Vorbereitung gespielt. Mit ihrem angestammten Spielgerät können sich die Elfen nun auch wieder anfreunden. Am Wochenende ist das Team von Trainerin Renate Wolf zu Gast beim Turnier in Wittlich. Freunde des Leverkusener Handballs wissen: Der Wettbewerb ist nicht nur zum bereits 16. Mal fester Bestandteil des Sommerprogramms. Die Spiele dort sind unter Wolfs Regie auch traditionell die erste Einheit mit einem Handball.

Am morgigen Samstag steigt in der Wittlicher Halle Eventum die Vorrunde. In der bekommen es die Leverkusenerinnen in der Gruppe B um 12.30 Uhr zunächst mit dem Buxtehuder SV zu tun, der als amtierender DHB-Pokalsieger mit viel Selbstvertrauen in die neue Saison geht. Um 15.30 Uhr treffen die Elfen auf den französischen Spitzenklub Metz Handball, der sich unter anderem mit Nationalspielerin Xenia Smits verstärkt hat. Auf die Teams aus Gruppe A - Borussia Dortmund (mit den Ex-Elfen Clara Woltering und Anne Müller sowie Nadja Nadgronaja als Zugängen), HC Leipzig (erstmals mit Shenia Minevska und Franziska Mietzner) und das dänische Top-Team Randers HK - kann Bayer erst am Sonntag in den Final- und Platzierungsspielen treffen.

Hinter den Kulissen laufen schon die Vorbereitungen für die Saisoneröffnung nächste Woche. Am Sonntag (9. August) stellen sich die Elfen ihrem heimischen Publikum in der Smidt-Arena vor. Für den sportlichen Teil dieses entspannten Termins mit Tuchfühlung zum Team sorgt die Partie gegen den Bundesligaabsteiger Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern. Das Programm beginnt um 16 Uhr, die Begegnung um 17.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

(kre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort