Lokalsport Fast-Break strebt die Vorentscheidung an

Leverkusen · Im ersten Spiel des neuen Jahres kann schon eine Vorentscheidung in Sachen Aufstiegskampf in der Basketball-Oberliga fallen. Fast-Break empfängt heute (Sporthalle Steinbüchel-West, 20 Uhr) seinen letzten verbliebenen Verfolger Südwest Köln. Die Domstädter sind seit dem 74:80 am zweiten Spieltag gegen die Reserve der Bayer Giants ungeschlagen.

Im ersten Spiel des neuen Jahres kann schon eine Vorentscheidung in Sachen Aufstiegskampf in der Basketball-Oberliga fallen. Fast-Break empfängt heute (Sporthalle Steinbüchel-West, 20 Uhr) seinen letzten verbliebenen Verfolger Südwest Köln. Die Domstädter sind seit dem 74:80 am zweiten Spieltag gegen die Reserve der Bayer Giants ungeschlagen.

Dass diese beiden die Meisterschaft unter sich ausmachen werden, steht spätestens seit dem Derbysieg der Steinbücheler gegen die jungen Riesen fest, die nun ebenso wie Bonn und Aachen sechs bis acht Punkte hinter dem Spitzenduo rangieren. Der besten Verteidigung der Liga stellt der Primus seine überragende Offensive gegenüber (89 Punkte im Schnitt pro Partie). Denn auch das hat das letzte Duell des alten Basketballjahres gegen die Giants gezeigt: Selbst wenn die Defensive wackelt - auf den Angriff kann sich Fast-Break stets verlassen. Wenn Marc Rass oder auch Adrian Brückmann nicht zum Zug kommen, ist da noch Andy Fabian. "Die gesamte Hinrunde hat gezeigt, zu was für einer starken Einheit wir zusammen gewachsen sind", betont Fast-Breaks Coach Thomas Pimperl. Das soll auch beim Gipfeltreffen zur Trumpfkarte werden.

Weiter auftrumpfen will auch der TuS 82 Opladen. Vor der Winterpause konnte Sven Klespers Team zweimal gewinnen. Der Abstand auf die Gefahrenzone beträgt vier Punkte. Jetzt, betont der Coach, soll der Anschluss an das obere Mittelfeld gelingen. Das Auftaktprogramm spielt den 82ern in die Karten. Heute (Schlehahn-Halle, 19 Uhr) trifft Opladen zum Abschluss der Hinrunde auf Tabellennachbar TV Neunkirchen. Eine Woche später geht es zum Zehnten BC Pesch. Mut macht zudem auch die zuletzt deutlich erkennbare positive Entwicklung der Mannschaft. Renè Lesser und Chris Fröhlingsdorf erwiesen sich als die erhofften Verstärkungen. Vor allem der bullige Center wird immer mehr zum Fixpunkt im Opladener Angriffsspiel, zudem konnte der 23-Jährige mit Chris Lohmar auch die Reboundschwäche beheben.

Die Bayer Giants treffen zum Ende der Halbserie auf die BG Aachen und könnte mit einem Sieg in der Kaiserstadt wieder Platz drei erobern. Gegen Topteams hat Jacques Schneiders Mannschaft stets überzeugen können. Trotz der jüngsten Niederlage im Topspiel gegen Fast-Break sieht der Coach der jungen Riesen seine Spieler auf dem richtigen Weg: "Was wir da gegen den mit Abstand am besten besetzten Gegner gezeigten haben, war traumhaft. Wir spielen trotz der vielen Veränderungen, die jede Woche vorgenommen werden müssen, super zusammen." Nach seinem Auftritt bei der U18-Europameisterschaft in der Türkei wird Marten Linßen wieder im Kader stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort