| 00.00 Uhr

Lokalsport
Faustball: LTV und TSV starten auswärts

Leverkusen/Leichlingen. Morgen (15 Uhr) bestreiten die Zweitliga-Faustballer des Leichlinger TV ihren ersten Saisonspieltag in der Halle - zu Gast in Wahlscheid. Hier trifft der LTV auf den Ausrichter und Liga-Neuling TV Wahlscheid sowie den MTV Diepenau. Das Team tritt allerdings stark dezimiert an. Nachwuchsangreifer Tom Heller ist erkrankt, der genesene Abwehrspieler Alexander Voos fehlt aus privaten Gründen. "Leider können wir am ersten Spieltag nicht komplett antreten. Das wird anspruchsvoll für uns", sagt Trainer Andreas Weber. "Die Liga schätze ich als ausgeglichen ein." Die Neulinge SG Coesfeld, TV Wahlscheid und TuS Bothfeld seien teilweise aus Turnieren bekannt. Der MTV Diepenau, TV Voerde, MTV Hammah, TV Brettorf II und der MTV Vorsfelde hingegen seien alte Bekannte. "Unser Ziel ist zunächst, den Klassenerhalt zu schaffen - und dann sehen wir weiter."

Am Sonntag (13 Uhr) starten auch die Zweitliga-Faustballerinnen des TSV Bayer in die Hallensaison - zum ersten Kräftemessen in Voerde. Gegner werden der Ohligser TV und der gastgebende TV Voerde sein. Das Ziel des Teams ist die erste Bundesliga. Letztes Jahr verpasste der TSV den Sprung in die höchste Spielklasse nur knapp. "Die Mädels müssen in der ausgeglichenen Liga Topleistungen abrufen, um oben mitspielen zu können. Das die Truppe das kann, hat sie in der Feldsaison bereits bewiesen", sagt Abteilungsleiter Michael Schneider.

Mit der gleichen Mannschaft wie im Feld versucht der TSV, einen der begehrten ersten beiden Plätze zu ergattern, um in die Aufstiegsspiele einzuziehen. Schlüsselspielerin des Teams ist Marie Hodel, die im Sommer U 18 Weltmeisterin mit der Nationalmannschaft wurde. Sie wird krankheitsbedingt allerdings nicht spielen können - und Lina Hasenjäger ist aus beruflichen Gründen verhindert. Die U18-Spielerinnen Michelle Ihnken und Maya Mehle werden dafür in das Team rücken.

(dora)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Faustball: LTV und TSV starten auswärts


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.