Lokalsport Favorit HSV gewinnt Frauen-Derby deutlich

Langenfeld · Der Außenseiter lieferte über weite Strecken der intensiv geführten Partie eine überzeugende Leistung ab, konnte den Favoriten aber insgesamt nicht ernsthaft gefährden. Deshalb war das Lokalderby in der Bezirksliga zwischen den aufgestiegenen Fußballerinnen von TuSpo Richrath und dem HSV Langenfeld auch eine klare Angelegenheit - 2:6 (1:3). Für die Gastgeberinnen blieb unter anderem die Erkenntnis, dass sie in der höheren Klasse noch einiges zu lernen haben. Der HSV brachte durch den letztlich glatten Erfolg vor allem den ersten Schritt auf dem Weg zum Saisonziel Aufstieg in die Landesliga hinter sich.

Julia Keppner erzielte in der sechsten Minute das 1:0 für Langenfeld, doch Richrath konnte wenig später ausgleichen - als die zuvor gefoulte Lina Graumann den Elfmeter zum 1:1 (12.) nutzte. Anschließend neigte sich die Waage zugunsten der Gäste, die durch Jacqueline Rose (21.) und erneut Keppner (36.) die 3:1-Führung vorlegten. Diese Treffer waren aber noch nicht die Entscheidung, weil Richrath nach der Pause alles für eine Wende gab.

Mit dem 2:3 (65.) von Justine Evertz schien die Begegnung plötzlich auch wieder offen zu sein, doch der HSV antwortete schnell. Durch die beiden Tore von Julia Keppner zum 4:2 (67.) und 5:2 (69.) bog der Titelkandidat endgültig auf den Weg zum Erfolg ein. Den 6:2-Schlusspunkt (80.) setzte dann wiederum Jacqueline Rose, ehe die letzte auffällige Aktion Richrath gehörte: Die Graumann-Flanke von rechts landete hier auf der Latte (85.).

Ihr Meisterschafts-Debüt gab die neue zweite Mannschaft des HSV, die sich am ersten Spieltag der Kreisliga mit 8:0 (5:0) bei der SG Dalbecksbaum/Union Velbert durchsetzte. Nach dem achten Treffer für den HSV hatte die SG personelles Pech mit Verletzungen und hätte nur noch stark dezimiert weitermachen können. Deshalb einigten sich beide Seiten darauf, die einseitige Partie vorzeitig zu beenden. Die Langenfelder Treffer-Ausbeute teilten sich Katrin Paul (5), Dana Buchheldt (2) und Chantal Leimanzik (1).

(kd-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort