| 00.00 Uhr

Lokalsport
FC Monheim füllt Pause mit Spaß-Training

Langenfeld/Monheim. Der erste Schneefall in diesem Spätherbst hatte gestern für die Amateur-Fußballer im Kreis Solingen gleich weitreichende Folgen. Neben dem kompletten Kreisliga-Spieltag wurden zum Beispiel auch zwei Partien in der Oberliga abgesagt - die der Sportfreunde Baumberg gegen Schonnebeck und die des FC Monheim (FCM) beim ETB SW Essen. Der Rasenplatz am Uhlenkrug hatte über Nacht eine Schneedecke bekommen - und eine Ausweichmöglichkeit bestand nicht. "Von der Absage war fast auszugehen. Selbst wenn der Schnee durch Regen noch aufgetaut worden wäre, dann wäre der Platz total aufgeweicht gewesen", meinte FCM-Coach Dennis Ruess, "trotzdem hätten wir natürlich viel lieber gespielt, weil wir einen guten Lauf haben und den Rhythmus gerne behalten hätten." Die Monheimer, die am Morgen von der Absage erfuhren, nutzten den freien Tag für eine Trainingseinheit.

Um 11 Uhr versammelte sich die Mannschaft geschlossen auf dem kleinen, schneebedeckten Kunstrasen im Rheinstadion. "Da standen natürlich der Spaß und die Bewegung im Vordergrund", sagte Ruess, der - wie seine Trainerkollegen - ebenfalls aktiv mitwirkte.

Drei Klassen tiefer wurde in der Kreisliga Solingen der ganze Spieltag abgesagt - und damit entfielen zugleich zwei Derbys zwischen Mannschaften aus Langenfeld und Monheim. Außer dem Spitzenspiel des Ersten FC Monheim II gegen den Dritten SF Baumberg II fiel unter anderem die Partie des Zweiten HSV Langenfeld beim SSV Berghausen II aus. "Wir waren alle heiß auf das Derby und hatten uns in der letzten Woche intensiv vorbereitet. Wir wollten richtig Gas geben. Deshalb waren wir schon ernüchtert, als das Spiel abgesagt wurde. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir werden auch bereit sein, wenn das Nachholspiel ansteht", sagte SSV-Spielmacher Mario Thomaser. Wann der Kreisliga-Spieltag und die Oberliga-Partien nachgeholt werden, ist noch unklar. Eine denkbare Möglichkeit ist das Karnevals-Wochenende 10./11. Februar 2018.

(mroe)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: FC Monheim füllt Pause mit Spaß-Training


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.