Lokalsport FC Monheim geht im Spitzenspiel leer aus

Monheim · Der Fußball-Landesligist verlor beim DSC 99 Düsseldorf mit 2:3. Abwehrchef Alexander Karachristos sah die Rote Karte.

 Zu hart eingestiegen: Auf Monheims Abwehrchef Alexander Karachristos (links) wartet nach der Roten Karte eine Sperre.

Zu hart eingestiegen: Auf Monheims Abwehrchef Alexander Karachristos (links) wartet nach der Roten Karte eine Sperre.

Foto: Ralph Matzerath (Archiv)

Der Fußball-Landesligist FC Monheim (FCM) musste sich im Topspiel der Landesliga beim Tabellenführer DSC 99 Düsseldorf mit 2:3 (0:1) geschlagen geben. Der Aufsteiger scheiterte vor allem an Düsseldorfs überragendem Torjäger Shun Terada, der seine Saisontore 27 bis 29 erzielte. "Heute hat nicht die bessere, sondern die glücklichere Mannschaft gewonnen", fand FCM-Trainer Dennis Ruess. Dem Dritten Monheim fehlte sein Kapitän und Torhüter André Maczkowiak, der sich in der vergangenen Woche im Spiel beim TSV Meerbuch II (1:1) erneut eine Verletzung an der Schulter zugezogen hatte und für den Rest der Saison auszufallen droht. Für Maczkowiak stand Pascal Oehme zwischen den Pfosten.

Die Gäste legten einen guten Start hin und nach einer Ecke klärte Düsseldorf den Versuch von Yannic Intven auf der Linie (4.). Dejan Lekic hatte ebenfalls kein Glück, als er einen Abstauber direkt auf den DSC-Keeper brachte (6.). "Da musst du eigentlich mindestens 1:0 führen", sagte Ruess. In der Folge glitt den Gästen die Partie etwas aus der Hand, sodass der DSC die Qualität von Terada nutzen konnte.

Nach einem missglückten Klärungsversuch von Intven schnappte sich der Japaner den Ball am Mittelkreis, zog Alexander Karachristos davon und schloss zum 1:0 ab (20.). Bis zum Wechsel passierte nicht mehr viel - außer einem Kopfball von Philipp Hombach (33.). Dafür hatte es anschließend der zweite Durchgang in sich.

Wieder kam Monheim gut rein. Karim Afkir hatte allerdings kein Auge für den besser postierten Mitspieler und mit seinem Schuss (48.) kein Glück. Auf der Gegenseite schlugen die Hausherren wieder eiskalt zu. Nach einer Ecke des FCM schalteten die Düsseldorfer schnell um und setzten zum zweiten Mal Terada ein - 0:2 (52.). Monheim gab sich aber längst nicht geschlagen.

Derman Disbudak scheiterte zunächst mit einem Kopfball (56.), doch etwas später machte er es nach der Vorarbeit von Matteo Agrusa besser und verkürzte auf 1:2 (69.). Zwei Minuten später durfte der FCM erneut jubeln. Eray Bastas, erst 60 Sekunden zuvor für Karim Afkir gekommen, erzielte nach einem Latten-Kopfball von Lekic sofort das 2:2 (71.). Trotzdem schaffte es Monheim nicht, diesen einen Punkt mitzunehmen, denn Terada setzte mit einem 20-Meter-Schuss seinen dritten Treffer - 2:3 (80.). Zu allem Überfluss handelte sich Monheims Abwehrchef Karachristos danach wegen eines harten Fouls im Mittelfeld die Rote Karte ein (82.).

Trotzdem gab es eine Schluss-Offensive mit Chancen zum Ausgleich durch Sczyrba (86.) und Bastas (88.). Sehr kritisch sah der FCM später weniger das Ergebnis. "Ich bin normalerweise ein fairer Sportsmann und kann mit der Niederlage auch leben, aber den Sieg gönne ich dem DSC nicht. Sie haben die ganze Zeit über nur provoziert. Das war eines Spitzenreiters nicht würdig", fand Trainer Ruess. Bei ihren Toren hätten sich die Düsseldorfer nur in Richtung Monheimer Bank gefreut und die Rote Karte gegen Karachristos sei gefeiert worden wie ein Tor.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort