Fußball FC Monheim gewinnt harten Test

Langenfeld/Monheim · Erst eine Trainingseinheit, dann das Spiel gegen Schlebusch: Den Fußballern des SSV Berghausen fehlt bei der 0:3-Niederlage am Ende die Kraft.

Im vierten Test gewann Fußball-Bezirksligist FC Monheim mit 1:0 (0:0) gegen den gleichklassigen FC Leverkusen. Die Gäste werden übrigens von Udo Dornhaus trainiert, der zuletzt für den SC Reusrath verantwortlich war. "Wir sind sehr zufrieden. Wir haben in beiden Hälften gut gespielt und unser Gegner hatte Potenzial", sagte Dennis Ruess, der mit Manuel Windges Monheims Trainergespann bildet.

Bereits im ersten Abschnitt dominierten die Gastgeber. Dejan Lekic lief alleine auf den Torwart zu, vergab aber die gute Chance (21.). "Der Gegner war teilweise ruppig, aber die Jungs haben sich gewehrt", berichtete Ruess. Nach der Halbzeit wechselten die Monheimer neun Feldspieler aus. Trotzdem zeigte der FCM weiterhin eine gute Vorstellung. Nach Vorarbeit von Marvin Grober traf Benjamin Wadenpohl zum 1:0 (53.). Grober vergab eine weitere Möglichkeit (60.) und Neuzugang Matteo Agrusa verletzte sich am Oberschenkel. Am Donnerstag (19.30 Uhr) testet der FCM beim Bezirksligisten SV Schlebusch.

Bezirksligist SSV Berghausen trat gegen eben jene Schlebuscher an - und verlor mit 0:3 (0:0). Zuvor absolvierte die Mannschaft von Trainer Siegfried Lehnert eine Trainingseinheit und frühstückte gemeinsam, um den Teamgeist zu stärken. "Heute haben wir gegen einen guten Gegner gespielt", stellte Lehnert fest. "Schlebusch hatte insgesamt mehr Ballbesitz als wir."

Im ersten Durchgang trat der SSV gut organisiert auf, verhinderte noch die Gäste-Führung. Nach der Pause fehlte den Berghausenern merklich die Kraft. Schlebusch erzielte durch einen Freistoß das 1:0 (51.), ehe Berghausens Mittelfeldmann Georgios Ilios eine sehr gute Gelegenheit vergab (60.). Die Gäste trafen dann zum 2:0 (80.) und 3:0 (83.) - die Partie war entschieden. Wenn der SSV am Donnerstag (19.30 Uhr, Baumberger Straße) den Bezirksligisten TSV Bayer Dormagen empfängt, könnte er sich besser präsentieren.

Fußball-Bezirksligist SC Reusrath gewann seinen Test gegen den gleichklassigen SSV Sudberg souverän mit 6:1 (1:1). "Ich bin mit unserer heutigen Leistung zufrieden. Wir haben uns im Vergleich zum letzten Test gesteigert", meinte SCR-Trainer Ralf Dietrich, der in dieser Saison die Nachfolge von Udo Dornhaus antritt. Nach Vorarbeit von Viktor Ergardt erzielte Manuel Naß das 1:0 (10.). Wegen eines Fehlers in der Innenverteidigung kassierten die Reusrather den Ausgleich (24.).

Nach der Pause traf Tom Volkmann zur Führung (51.). Anschließend belohnte sich der SCR für seinen Aufwand, als Naß (55./83.), Kapitän Martin Steinhäuser (70.) und Moritz Kaufmann (81.) das Ergebnis in die Höhe schraubten.

Die Reusrather treffen am Donnerstag (19.30 Uhr, Sportpark Reusrath) auf den Mittelrheinligisten VfL Leverkusen - es ist bereits ihre siebte Testbegegnung.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort