Lokalsport FC Monheim verliert in der Nachspielzeit

Monheim · Der Fußball-Oberligist legte im Heimspiel gegen den neuen Ersten SC Düsseldorf-West das 1:0 vor, hatte aber am Ende beim 1:2 nichts in der Hand. Das späte Gegentor war sehr schmerzhaft - und aus der Sicht der Hausherren umstritten.

 Zu früh gefreut: Der Elfmeter von Benjamin Schütz (links) zum 1:0 reichte Monheim am Ende nicht, um wenigstens einen Zähler zu holen.

Zu früh gefreut: Der Elfmeter von Benjamin Schütz (links) zum 1:0 reichte Monheim am Ende nicht, um wenigstens einen Zähler zu holen.

Foto: Ralph Matzerath

Der Fußball-Oberligist FC Monheim (FCM) musste sich im Heimspiel gegen den SC Düsseldorf-West mit 1:2 (1:0) geschlagen geben - und er kassierte den entscheidenden Treffer erst in der Nachspielzeit. "Das war heute ein Spiel, das du nicht zu verlieren brauchst. Wir wollten am Ende zu viel, da muss man vielleicht auch einfach mal den einen Punkt mitnehmen. Aber obwohl das späte Gegentor maximal wehtat, sollten wir mitnehmen, dass wir nicht schlecht gespielt haben", sagte FCM-Coach Dennis Ruess nach der turbulenten Schlussphase.

Vor allem im ersten Durchgang waren die Monheimer gegen die bislang auf Platz zwei geführten Gäste aus Düsseldorf die bessere Mannschaft und hätten beinahe einen Traumstart erwischt. Nach einem bösen Fehlpass des West-Keepers landete der Ball bei Eray Bastas. Der Schuss des Stürmers wurde abgeblockt und plötzlich stand Karim Afkir vor dem verwaisten Düsseldorfer Tor. Afkir legte sich das Spielgerät noch an einem Gegenspieler vorbei und schoss dann schließlich links daneben (2.). "Da musst du dann direkt das Tor machen. So ein Ding darfst du nicht auslassen", fand Ruess.

Eine Viertelstunde später hatte der Monheimer Coach dann aber Grund zum Jubel. Nachdem Bastas im Düsseldorfer Strafraum umgerannt worden war, entschied der Unparteiische auf Strafstoß - den Benjamin Schütz souverän oben links zum 1:0 (19.) im Tor versenkte. Beinahe hätten die Hausherren vor der Pause auf 2:0 erhöht, doch dem Kopfball von Philipp Hombach stand die Latte im Weg (34.).

Kurz vor der Pause wurde schließlich West zum ersten Mal offensiv aktiv, doch FCM-Keeper Kultscher parierte gut (37.). Nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen allerdings der Ausgleich. Der eingewechselte Sebastian Santana setzte sich auf der linken Außenbahn gegen FCM-Kapitän Alexander Karachristos durch. Dann fand er in der Mitte Simon Deuß, der zum 1:1 einschob (55.).

Nur zwei Minuten später hätte Afkir die perfekte Antwort auf dem Fuß gehabt. Nach einem schönen Steilpass von Philip Lehnert zeigte Hombach ein Auge für den Außenstürmer, der das Ziel jedoch gegen seinen ehemaligen Verein von der Strafraumgrenze aus erneut knapp verfehlte (57.). Insgesamt war Düsseldorf nun trotzdem besser in der Partie und kam zu Chancen, die jeweils Monheims Torwart Kultscher vereitelte (70./79.).

Die Entscheidung in der engen Auseinandersetzung fiel in der Schlussphase. Zunächst scheiterte Düsseldorfs Maciej Zieba nach einem Ballverlust von Jan Nosel am gut reagierenden Kultscher (86.), doch in der Nachspielzeit war selbst der stark aufgelegte FCM-Schlussmann machtlos. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld rutschte der Ball zu Dennis Ordelheide durch, der aus kurzer Distanz zum späten 2:1 traf (90./+2). Weil sich der Düsseldorfer vorher im Zweikampf mit Yannic Intven zumindest am Rande des Erlaubten bewegt hatte, war der Ärger der Monheimer nach dem Abpfiff groß. Ruess: "Für mich war dieses Tor ziemlich zweifelhaft. Wir hatten am Ende definitiv mehr verdient als diese Niederlage", erklärte der FCM-Coach, dessen Mannschaft in der Tabelle durch die Niederlage auf den zehnten Platz zurückfiel. Die Gäste des SC West kletterten hingegen durch den Last-Minute-Sieg an die Tabellenspitze.

FC Monheim: Kultscher, Hombach, Karachristos, Intven, Nosel, Becker, Lehnert, Afkir (65. Lekic), Mickels, Schütz, Bastas (81. Atar).

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort