American Football Football: Longhorns wollen Vizemeister werden

Langenfeld · Der Aufstiegskampf in der Regionalliga ist gelaufen. Aber das Team bleibt ehrgeizig. Zumindest der zweite Platz soll es werden.

 Auf und davon: Runningback Daniel Berg zeigte, dass er für Langenfeld nicht nur auf einer Position etwas bewirken kann.

Auf und davon: Runningback Daniel Berg zeigte, dass er für Langenfeld nicht nur auf einer Position etwas bewirken kann.

Foto: Ralph Matzerath (ARCHIV)

Die Langenfeld Longhorns haben die Niederlage im Spitzenspiel der Football-Regionalliga NRW gegen die Paderborn Dolphins wohl gut verkraftet. Eine Woche nach dem 19:20, das die Entscheidung im Kampf um den Aufstieg brachte, sicherte sich das Team von Headcoach Michael Hap beim Vierten Remscheid Amboss einen 30:6 (17:0, 0:6, 6:0, 7:0)-Sieg. Für den Vorsitzenden Mario Corosidis war der Erfolg auch eine Frustbewältigung: "Wir beenden die Saison so, wie wir sie die ganze Zeit gespielt haben - mit Vollgas." Der Auftritt brachte den Longhorns zudem einige Erkenntnisse, die sie für die kommende Saison berücksichtigen können.

 Platz zwei! Die Fingersprache von Headcoach Michael Hap zeigt klar, dass er mit den Longhorns bis zum Schluss alles geben will.

Platz zwei! Die Fingersprache von Headcoach Michael Hap zeigt klar, dass er mit den Longhorns bis zum Schluss alles geben will.

Foto: Ralph Matzerath (ARCHIV)

Langenfeld gab unter anderem Akteuren aus der zweiten Reihe eine Chance, Praxis zu sammeln. "Wir haben ein paar Sachen probiert. Wir haben einige Spieler geschont oder auf für sie ungewohnten Positionen eingesetzt", sagte Corosidis. Der Stamm-Runningback Daniel Berg wirkte etwa als Tight End mit - zu dessen Aufgaben es gehört, Wege für Runningbacks freizublocken.

Remscheid war in Minimalbesetzung angetreten und hatte von Anfang an Probleme mit der Offensive der Gäste. Florian Zuber erreichte nach einem Pass von Michel Fritsche zuerst die Endzone - und Marcel Kirchner nutzte den Zusatzpunkt zum 7:0. Florian Niephaus und erneut Kirchner erhöhten auf 14:0, ehe sich die Teams im zweiten gegenseitig neutralisierten. Remscheid kam zwar zu einem Touchdown, aber die Führung der Gäste geriet nie in Gefahr. Im dritten Abschnitt erhöhten Fritsche und Zuber auf 23:6. Fritsche war es auch, der erneut in Kooperation mit dem Kollegen Kirchner (Zusatzpunkt) den Endstand besorgte.

Das Saisonfinale der Longhorns steigt am 20. September (17 Uhr) bei den Essen Assindia Cardinals (Dritter). Ziel der Cardinals (10:6 Zähler) ist es, die Longhorns (14:4) von Platz zwei zu verdrängen. Dafür müssten sie zunächst den Letzten Dortmund Giants besiegen - was ihnen gelingen dürfte. Außerdem müssten sie mit mehr als neun Zählern Vorsprung gegen Langenfeld gewinnen, um so das 15:6 der Longhorns aus der Hinrunde wettzumachen. Die Cardinals scheinen dabei sehr zuversichtlich zu sein. Corosidis: "Wir haben das zur Kenntnis genommen und werden die richtige Antwort auf dem Platz geben."

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort