Lokalsport Fortuna II: Rybacki soll für die Tore sorgen

Langenfeld · Der junge Stürmer nimmt beim Saisonauftakt gegen Borussia Dortmund II eine wichtige Rolle ein.

Über eine Sache braucht sich Taskin Aksoy heute schon mal nicht den Kopf zu zerbrechen - und zwar, wo er sich heute zum Saisonauftakt der Fußball-Regionalliga West gegen Borussia Dortmund II (14 Uhr, Paul-Janes-Stadion) hinsetzen wird. Sollte sich der Trainer von Fortunas Zweitvertretung für die Ersatzbank entscheiden, hat er die freie Sitzwahl. Immerhin stehen dem 48-Jährigen gegen den BVB gleich sechs Spieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

Neben den Langzeitverletzten Lukas Hombach (Faszienabriss) und Aram Abdelkarim (Knochenprellung) gesellten sich in dieser Woche auch Justin Splitt (erneuter Kreuzbandriss) sowie Kemal Rüzgar (Verdacht auf Pfeiffersches Drüsenfieber) dazu. Vor allem der Ausfall von Rüzgar dürfte die Flingerner schwer treffen, war der 20-Jährige in der vergangenen Saison doch der mit Abstand treffsicherste Angreifer im rot-weißen Aufgebot. Als Ersatz steht jedoch in Julien Rybacki ein Spieler bereit, der in der Vorbereitung nachgewiesen hat, dass er seinen Torriecher wiedergefunden hat. So sammelte der Ex-Duisburger in sechs Testspielen starke fünf Scorerpunkte (drei Tore, zwei Vorlagen) und wird gegen die Borussia voraussichtlich als Ein-Mann-Spitze auflaufen.

Doch nicht nur aufgrund der personellen Situation sieht Aksoy sein Team in der Außenseiterrolle. "Ich erwarte eine spielstarke Mannschaft, die sich über die Saison hin im oberen Tabellendrittel ansiedeln wird", erläutert der Deutsch-Türke. Zwar mussten die Schwarz-Gelben nach dem Abstieg aus der 3. Liga einen großen Umbruch bewerkstelligen, allerdings verfügt das Aufgebot von Trainer David Wagner mit Spielern wie Marian Sarr, Jeremy Dudziak oder Nikolaos Ioannidis immer noch über genügend herausragende Qualität. Da trifft es sich gut, dass die "Zwote" heute in Marcel Sobottka womöglich Unterstützung aus dem Profikader erhält. Der Zugang von Schalke 04 stieß während der laufenden Vorbereitung zur Fortuna und könnte nun in der Regionalliga wertvolle Spielpraxis sammeln. Sollte Sobottka spielen, dürfte Routinier Christian Weber vom defensiven Mittelfeld auf die linke Abwehrseite wechseln.

Unterdessen sorgte die ungewöhnliche Spielansetzung bei beiden Mannschaften für Unmut. Die Zentrale Informationsstelle der Polizei (ZIS) sah jedoch für die Partie ein erhöhtes Sicherheitsrisiko und entschied sich daher, das Spiel an einem Montag auszutragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort