Lokalsport Für Trainer Honnef läuft es super bei TuSpo

Langenfeld · Obwohl sich der Fußball-Kreisligist TuSpo Richrath noch im Neuaufbau befindet, strahlt er momentan bereits erstaunlich viel Stabilität aus. Die Mannschaft von Trainer Daniel Honnef bot in den ersten fünf Saisonspielen überzeugende Leistungen, ist seit vier Runden ungeschlagen und belegt momentan den vierten Tabellenplatz (zehn Punkte). Beim 0:0 gegen den Spitzenreiter FC Monheim II ließ TuSpo nur wenige Chancen zu. "Es läuft super bei uns", unterstreicht Honnef, "gegen die Monheimer haben wir überragend gearbeitet. Es ist auf jeden Fall zu erkennen, dass hier eine Entwicklung stattfindet. Die Mannschaft steigert sich von Tag zu Tag."

Dass einige Richrather ihre erste Saison im Seniorenbereich absolvieren, macht den frühen Erfolg doppelt bemerkenswert. Honnef hat seinem Team einen Plan an die Hand gegeben: "Erst zählt bei uns die Leidenschaft. Danach wollen wir gucken, dass wir Fußball spielen", erklärt der TuSpo-Coach. Seine Mannschaft lässt aber noch die nötige Ruhe am Ball vermissen und muss sich im technischen Bereich steigern.

Das junge Richrather Team profitiert ganz stark von seinem 34 Jahre alten Torjäger Pasquale Rizzelli, der sich in einer sehr guten Form befindet. Bisher erzielte der erfahrene Stürmer vier Treffer und bereitete zwei weitere vor. Honnef: "Rizzelli ist mit Sicherheit ein wichtiger Spieler. Trotzdem ist unser Spiel nicht auf ihn zugeschnitten."

Am Sonntag (15 Uhr) treten die Richrather beim Achten FC Britannia Solingen an - jenem Klub, den Daniel Cartus trainiert. In der vergangenen Spielzeit war Cartus, einst auch am Richrather Schlangenberg unter Vertrag, bis zu seinem Rücktritt für den Bezirksligisten FC Monheim verantwortlich - mit Daniel Honnef als Co-Trainer. "Britannia hat eine gute Offensive, die immer trifft. Trotzdem können wir es schaffen, sie zu bezwingen", sagt Honnef, der mit seinem Gegenüber Cartus gut befreundet ist.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort