| 00.00 Uhr

Lokalsport
Fußballerinnen kassieren erste Pleite der Saison

Leverkusen. Die Aufstiegshoffnungen von Bayers Fußballerinnen erhielten gleich im ersten von vier Spitzenspielen in Serie einen herben Dämpfer. Das Team von Trainerin Verena Hagedorn unterlag beim Vorjahresmeister TSG 1899 Hoffenheim II nach anfänglicher Führung mit 2:4 (2:2) und rutschte vom zweiten auf den fünften Platz in der Tabelle der Südstaffel der 2. Bundesliga ab.

"Wir haben es heute nicht geschafft, das umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben", sagte die Übungsleiterin der Leverkusenerinnen. Statt mit langen Bällen, vielen Seitenwechseln und mit Zug zum Tor zu operieren, versuchten die Gäste viel zu oft, sich durch die dichte Defensive zu kombinieren. Das gelang auch deshalb kaum, weil sie sich viel zu viele Fehlpässe leisteten und nicht gut genug nachrückten. "Daran müssen wir arbeiten", betonte Hagedorn.

Obwohl die Bayer-Elf schwer ins Spiel fand, ging sie in Führung: Saskia Meier verwandelte einen Freistoß direkt (7.). Und es war erneut die Innenverteidigerin, die in der 30. Minute nach dem Doppelschlag von Jana Beuschlein sowie Annika Eberhardt (17./18.) Verantwortung übernahm und mit einem verwandelten Strafstoß den Leverkusener Ausgleich markierte.

Von da an lief es besser für die Gäste, die in einem offenen Spiel nun gut dagegenhielten, sich nach dem erneuten Rückstand durch Paulina Käte Krumbiegels Treffer (51.) aber aus dem Konzept bringen ließen. Aller Einsatz und Kampf reichten im Anschluss nicht mehr - und mit Beuschleins zweitem Streich in der Schlussminute war auch die letzte Hoffnung auf Zählbares dahin.

Zwei Wochen Zeit bleibt den Leverkusenerinnen nun, um bis zum nächsten Spitzenspiel bei der Reserve des FC Bayern weiter am Zusammenspiel zu feilen. Die Länderspielpause nutzt Trainerin Verena Hagedorn daher für ein Testduell am Samstag gegen den SV Meppen.

Bayer Klink - Kempe (71. Plastwich), Meier, Finestra (46. Bosnjak), Munzert - Wich - Csiszar, Reger, Gier - Uebach, Heß.

(TK)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Fußballerinnen kassieren erste Pleite der Saison


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.