Lokalsport Gescheitert: FC Monheim verliert im Elfmeter-Krimi

Monheim · Niederrheinpokal ist für den Fußball-Bezirksligisten nach 5:6 gegen Vatanspor Solingen kein Thema mehr.

Am Ende war es ein echter Krimi. In der ersten Runde des Niederrheinpokals unterlag der Fußball-Bezirksligist FC Monheim (FCM) gegen den Klassenrivalen Vatanspor Solingen nach Elfmeterschießen mit 5:6 (1:1/1:1/1:1). Die Gastgeber zeigten eine sehr engagierte Vorstellung, doch in der entscheidenden Phase agierte Solingen kaltschnäuziger. "Das war ein intensives Spiel über 120 Minuten. Am Ende des Tages haben wir einen riesigen Aufwand betrieben, aber der Ertrag bleibt aus. Trotzdem war das ein guter Härtetest gegen einen ordentlichen Gegner", sagte Dennis Ruess, der mit Manuel Windges das Trainer-Gespann des FCM bildet.

Bereits in der zweiten Minute wurde der FCM geschockt, als sich ein Solinger durchsetzte und aus 25 Metern Distanz zum 1:0 in den Winkel traf. Anschließend brauchten die Hausherren nur wenig Zeit, um sich zu fangen. Deshalb nahmen sie das Heft in die Hand und zeigten gute Kombinationen. Zunächst schoss Mittelfeldmann Martin Zerwas vorbei (13.), bevor Stürmer Eray Bastas nach einer Standard-Situation die Verteidiger ausdribbelte und zum 1:1-Ausgleich einschob (26.).

Nach der Pause waren die Monheimer weniger dominant - und Vatanspor fehlten auf der anderen Seite die zwingenden Aktionen. Während sich die Solinger überhaupt keine gefährlichen Gelegenheiten mehr erspielen konnten, vergab Monheims Angreifer Dejan Lekic eine gute Möglichkeit zur ersten Führung für die Hausherren (75.).

Mit einem 1:1 gingen die Teams in die Verlängerung, in der Monheim erneut sehr offensiv auftrat. Leotrim Limani schoss einen Freistoß gegen das Lattenkreuz, ehe der Solinger Schlussmann den zweiten Versuch parierte (103.). Anschließend scheiterten Benjamin Wadenpohl (110.) und Philipp Hombach (115.) ebenfalls. "Nach der Verlängerung hatten acht Solinger Krämpfe. Wir hatten mehr Kraft als unser Gegner", meinte Ruess. Trotzdem setzten sich die Solinger durch und beendeten so den Traum der Monheimer, demnächst auf einen Top-Gegner aus der Regionalliga zu treffen. Das Finale des Kreispokals hatte der FCM am 28. April knapp mit 1:0 gewonnen - gegen Vatanspor.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort