Lokalsport Giants brauchen gegen die Lions eine Kopie des Hinspiels

Leverkusen · Der Spitzenreiter aus Karlsruhe hat erst zwei Partien verloren - eine davon gegen Leverkusen. Morgen kommt es zum Rückspiel.

Das 76:91 zum Jahresauftakt gegen die Weißenhorn Youngsters am vergangenen Wochenende war die mit Abstand höchste Saisonniederlage für die Bayer Giants - und vermutlich auch die unnötigste. Spielerisch war es sicher kein "Hochglanz-Basketball", den Achim Kuczmanns Team seinen Fans in der Rundsporthalle bot. Dennoch lagen die Riesen lange Zeit verdient vorne, teilweise sogar zweistellig - doch am Ende jubelte nur der Gegner.

Nach 25 Minuten verloren die Giants komplett den Faden und der bisherige Spielverlauf stand auf dem Kopf. Weißenhorn, bis dahin offensiv kaum existent, traf wie auf Knopfdruck plötzlich alles und bei den Giants leif es genau andersherum. Phasen, in denen das Wurfglück ausbleibt, gibt es freilich immer im Spiel. Fatal wird es indes, wenn neben dem Selbstvertrauen im Angriff auch die Konzentration in der Defensive nachlässt - so geschehen gegen Weißenhorn.

"Wir haben den Gegner mit unserem Verhalten maßgeblich unterstützt, standen zu weit weg von den Leuten und haben uns in den Eins-gegen-Eins Situationen teilweise ohne echte Gegenwehr überlaufen lassen. Da musste sich Weißenhorn nicht besonders anstrengen", analysierte der Headcoach der Giants die entscheidenden Minuten nach der Halbzeit Viertel. Als seine Mannschaft wieder entschlossener dagegen hielt, waren die Bayern zu clever, um das Erarbeitete noch einmal herzuschenken.

Platz drei ist nach der Pleite gegen den Tabellennachbarn zunächst passé. Allerdings ist nach dem Topspiel auch vor dem Topspiel, denn schon morgen (Ostermann-Arena, 16 Uhr) wartet mit Spitzenreiter PS Karlsruhe der nächste Kracher auf die Giants. Ob der Zeitpunkt für das Kräftemessen mit besten aller 24 Teams der Pro B nach dem verpatzten Start jetzt gut oder schlecht ist, interessiert Kuczmann wenig: "Wir müssen auf jeden Fall anders auftreten. Die ersten drei Viertel waren in Ordnung, aber auch das kann nicht unser Anspruch sein. Karlsruhe ist sicher eine ganz andere Größenordnung." Die Lions, so der Giants-Coach, stünden vollkommen verdient an erster Stelle: "Sie haben ein ausgeglichenes und eingespieltes Kollektiv. Da wird jeder wissen, was auf uns zukommt."

Die Badener verteilen auswärts keine Geschenke. Alle sieben Gastspiele wurden gewonnen. Überhaupt hat der Primus erst zweimal verloren - einmal davon allerdings gegen die Giants. "Das 76:63 war sicherlich unsere beste Saisonleistung", sagt Kuczmann. Nicht weniger dürfte nötig sein, damit es morgen zu einer Wiederholung reicht. Selbst bei einem Leverkusener Sieg wäre Platz eins immer noch vier Zähler weg. Im Falle eines weiteren Misserfolges drohen aber auch die Plätze zwei und drei außer Reichweite zu gelangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort