Fußball Gladbach und Fortuna sind zu Gast in Berghausen

Langenfeld · Helmuth Höhn hat endlich die Planungen für den Provinzial U15 Cup (20. bis 21. August) an der Baumberger Straße abgeschlossen und das Teilnehmerfeld steht. Es ist dem Jugendleiter des Gastgebers SSV Berghausen gelungen, die 13. Auflage des Fußball-Jugendturniers erneut spannend zu gestalten. Neben dem sehr starken Titelverteidiger Borussia Mönchengladbach kommen Fortuna Düsseldorf, Hannover 96, der 1. FC Magdeburg, FSV Frankfurt und Fortuna Köln, die allesamt in der Regionalliga und damit in der höchsten deutschen Spielklasse zu Hause sind.

In der Geschichte des U15-Cups waren noch nie so viele Regionalligisten dabei. "Jetzt steht schon ein erster Höhepunkt der Saison an. Das Turnier war noch nie so stark besetzt wie in diesem Jahr. Es werden viele Auswahlspieler eingesetzt, die sicherlich wieder hochklassigen Jugendfußball versprechen. Wir als Veranstalter hoffen auf ebenso spannende Spiele wie im letzten Jahr", meint Höhn, der nach 22 Jahren seine Trainertätigkeit beim SSV beendete und dem Verein weiter als Jugendleiter zur Verfügung steht. Höhn ist hauptverantwortlich für die Organisation des Turniers.

Neben den Sportfreunden Siegen (Landesliga Westfalen) wird auch Berghausens eigene U15 (Kreisleistungsklasse Solingen) an dem Turnier teilnehmen. "Unsere Mannschaft lernt das Gefühl kennen, gegen echte Top-Teams zu spielen", erklärt Höhn. "Für sie ist es auf jeden Fall ein richtiger Lernprozess." Momentan wird das Team vom jungen Trainer Hendrik Broichgans neu aufgestellt.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort