Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Fußball Großer Konkurrenzkampf im Reusrather Team

Langenfeld · Im Moment stehen noch 28 Spieler im Kader, zum Saisonstart fallen fünf raus. Im Tor kämpfen drei Akteure um die "Nummer eins".

 Im Moment ist er der Chef: Marko Kelava steht für den urlaubenden Udo Dornhaus an der Seitenlinie.

Im Moment ist er der Chef: Marko Kelava steht für den urlaubenden Udo Dornhaus an der Seitenlinie.

Foto: Matzerath

Marko Kelava macht dieser Tage einen bemerkenswert entspannten Eindruck. Der Co-Trainer des Fußball-Bezirksligisten SC Reusrath (SCR) nahm am vergangenen Sonntag mit seinem Team die Vorbereitung auf und vertritt den abwesenden Chefcoach Udo Dornhaus, der noch im Urlaub weilt. "Es waren bisher sehr angenehme Einheiten", erklärt der 38-jährige Assistenztrainer. "Wir haben eine starke Mannschaft zusammen, in der alle Spieler ihr Bestes geben."

Derzeit umfasst der Reusrather Kader noch 28 Akteure. Nun will der Bezirksligist den Konkurrenzkampf befeuern und in zwei Wochen den Kader gezielt reduzieren. Ziel ist es, mit 23 Akteuren in die neue Runde zu starten. "Nur mit einer begrenzten Anzahl an Spielern können wir vernünftig arbeiten. Wenn der Kader hingegen zu groß ist, entstehen Konflikte", weiß Kelava.

Nach der vergangenen Spielzeit, in der Reusrath den dritten Rang belegte, analysierten die Verantwortlichen gemeinsam die Stärken und Schwächen ihrer Mannschaft. Weil der SCR zuletzt die stärkste Offensive (79 Treffer) der Bezirksliga stellte, werden in diesem Bereich keine gravierenden Veränderungen angestrebt. Im defensiven Metier sieht es deutlich anders aus. Die 54 Gegentreffer des Vorjahres sollen unbedingt unterboten werden. Kelava: "Udo Dornhaus und ich wollen die Defensive taktisch besser schulen. Wir haben lange Verteidiger, aber keine schnellen. Deshalb sollen sie ruhig spielen und sicher stehen." Außerdem verpflichteten sie den erfahrenen Innenverteidiger Jens Weidenmüller von Landesliga-Absteiger TuSpo Richrath. Der 25-Jährige soll die Abwehr stabilisieren.

Darüber hinaus verstärkt der 19-jährige Leon Heber (vom VfL Leverkusen) den SCR. Der Co-Trainer verspricht sich einiges vom Mittelfeldmann: "Leon ist ein ganz hervorragender Spieler. Er hat viele Fähigkeiten, denn er ist technisch versiert und unglaublich schnell." Neben Heber sollen auch der 20-jährige Mittelfeldakteur Onur Aydemir (vom FC Monheim II) und der 24-jährige Keeper Daniel Nellen (von TuSpo Richrath) dem Team weiterhelfen. Der landesliga-erfahrene Torhüter kurbelt den Konkurrenzkampf um die Nummer eins bereits kräftig an: "Unsere Keeper Tim Hechler, Jean-Pascal Raccardi und Daniel Nellen liefern sich einen heißen Kampf. Alles ist offen. Wir werden erst vor dem Saisonstart einen ersten Torwart bestimmen", sagt Kelava.

Währenddessen hat ein weiterer Keeper bereits seinen Abschied verkündet. Maikel Schleiden wechselt zum Kreisligisten SV DITIB Solingen. "Wir haben den Eindruck, dass Maikel nicht ehrgeizig genug ist, um den Kampf ums Tor anzunehmen", begründet der Assistenztrainer die Entscheidung. Zudem verlassen Florian Franke, Bartosz Tomaszewski (beide SSV Berghausen) und Michael Wloczyk (SC 1913 Hitdorf) den Verein.

Trotz der vier Abgänge ist der Co-Trainer optimistisch gestimmt und will einen Weg der kleinen Schritte gehen: "Der Klassenerhalt soll frühzeitig gesichert werden. Danach schauen wir weiter, wohin die Reise geht", meint ein entspannter Marko Kelava.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort