American Football Hauchdünn: Longhorns machen Sieg erst im letzten Viertel klar

Langenfeld · Der Football-Regionalligist gewann bei den Troisdorf Jets nach einem harten Kampf mit 31:24. Für den Aufstieg braucht der Spitzenreiter aber fremde Hilfe.

Die Langenfeld Longhorns entschieden das letzte Spiel vor der Sommerpause in der Football-Regionalliga NRW beim Absteiger Troisdorf Jets mit 31:24 (7:0, 7:14, 7:7, 10:3) für sich. "Die ganz dicken Brocken haben wir geschafft", meinte Vereinspräsident Mario Corosidis, der weiter Chancen auf die 2. Liga sieht: "Wir können es schaffen, aber dafür muss sich Essen einen Ausrutscher leisten."

Im ersten Saisonspiel hatten die Langenfelder ein 19:24 gegen die Essen Assindia Cardinals kassiert, das der 14:10-Sieg in Essen nicht wettmachen konnte. Den am Ende bei Punktgleichheit entscheidenden direkten Vergleich hat vielmehr der Konkurrent gewonnen. Derzeit liegt Haps Team (12:2 Zähler) vor den Cardinals (8:2), die bisher zwei Partien weniger ausgetragen haben.

Corosidis traut dem Dritten Troisdorf (6:6), auf den Essen noch zweimal trifft, durchaus die für Langenfeld nötige Schützenhilfe zu - weil das bei dem hart erkämpften für die Longhorns zu erkennen gewesen sei: "Das war eine ganz schwierige Aufgabe für uns, aber wir haben am Ende verdient gewonnen."

Francois Rabilloud stürmte nach einem Lauf über 22 Yards in die Endzone der Jets und Justin Wiedelbach erzielte den Zusatzpunkt - 7:0. Im zweiten Quarter glichen die Gastgeber, die ihr Offensivspiel rund um den starken US-Quarterback Brian Gessel aufzogen, zum 7:7 aus. Anschließend gelang Troisdorf sogar das 14:7, ehe Langenfeld durch Daniel Berg (Touchdown/34-Yards-Lauf) und Wiedelbach (Zusatzpunkt) antworteten -14:14. Die Hausherren punkteten anschließend erneut und Langenfeld egalisierte durch Danny Chitanta, der einen Pass von Quarterback Michel Fritsche nutzte, sowie den nächsten Zusatzpunkt von Wiedelbach.

Die Entscheidung fiel im letzten Abschnitt. Troisdorf schaffte ein Fieldgoal, bevor erneut Rabilloud (Touchdown) und Wiedelbach (Zusatzversuch) erfolgreich waren. Wiedelbach steuerte zudem kurz vor Schluss ein Fieldgoal bei und machte damit den Sieg der Langenfelder klar. "Es war eine Partie auf Augenhöhe", fand Corosidis, "wir haben es immer wieder geschafft, im richtigen Moment die Kurve zu kriegen." Dass die Offensive nicht richtig ins Rollen kam, führte der Longhorns-Chef auch auf die katastrophalen Platzverhältnisse zurück. Weil die gewohnte Spielstätte der Jets umgebaut wird, stand nur ein Trainingsplatz mit vielen Unebenheiten zur Verfügung

Jetzt hoffen die Longhorns, dass Essen irgendwo Punkte abgibt. Am wahrscheinlichsten ist das in den Spielen gegen Troisdorf (21. Juni/23. August, das jetzt nach der Niederlage gegen Langenfeld keine Chance mehr auf die Meisterschaft hat. "Ich denke trotzdem nicht, dass sie ihre Spiele nun weniger konsequent angehen", sagte Corosidis, "wir haben jedenfalls unsere Hausaufgaben gemacht." Für die Longhorns geht es am 15. August gegen den Letzten Remscheid weiter.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort