Lokalsport HSV gewinnt das Derby gegen TuSpo nach der Pause

Langenfeld · Der HSV Langenfeld setzte sich im Derby der Fußball-Kreisliga bei TuSpo Richrath knapp mit 3:2 (1:2) durch und wahrte dadurch seine letzte kleine Chance auf die Meisterschaft. "Wir haben dem HSV heute vor allem in der ersten Hälfte richtig wehgetan. Leider haben wir es dann nach dem Wechsel nicht geschafft, für Entlastung zu sorgen. Und am Ende haben wir zu viele Fehler gegen eine individuell so starke Mannschaft gemacht", sagte Richraths Trainer Daniel Honnef, der mit seiner Mannschaft weiter knapp über der Abstiegszone steht (13./28 Punkte).

Die Hausherren hatten durch Dennis Wirtz die erste gute Gelegenheit (12.) Wenig später gelang TuSpo der nicht unverdiente Führungstreffer. Nach einer Ecke von Severin Krayer landete der Ball über Umwege bei Calvin-Lee Klein - 1:0 (16.). Der HSV hatte durch Abwehrchef Martin Czogalla bald die richtige Antwort parat, denn der Ex-Berghausener glich zum 1:1 aus (32.).

Auf der anderen Seite gelang den starken Richrathern im Gegenzug nach einem Freistoß von Maurice Wermke das 2:1, als Moritz Gabriel HSV-Keeper Daniel Cyrys mit einem Kopfball überwand (36.). TuSpo verpasste es im zweiten Durchgang aber, weiter mutig nach vorne zu spielen - und so wurde der Druck des Tabellenzweiten HSV zu groß. Langenfelds Top-Torjäger Alessandro Petri besorgte kurz nach dem Wieder-Anpfiff mit seinem 25. Saisontor das 2:2 (52.) und Jens Weidenmüller gelang wenig später das entscheidende 3:2 (62.).

"Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Wir haben gegen einen starken Gegner ein gutes Spiel gemacht", urteilte Honnef. Während die Richrather unverändert in akuter Abstiegsgefahr schweben, hält der HSV den Kontakt zum Spitzenreiter TSV Aufderhöhe. Der Nachbar aus Solingen (66 Zähler) steht momentan bei fünf noch zu absolvierenden Partien vier Punkte vor den Langenfeldern (62).

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort