Fußball HSV Langenfeld schnappt sich den Titel

Langenfeld · Der A-Kreisligist setzt sich im Finale der Stadtmeisterschaft gegen den Bezirksligisten SC Reusrath unerwartet deutlich durch. Die HSV-Reserve bejubelt am Ende auch noch den dritten Platz.

Zuletzt stand der Fußball-Bezirksligist SC Reusrath (SCR) vier Mal in Folge im Endspiel der Hallen-Stadtmeisterschaft. und auch in diesem Jahr drang das Team von Trainer Udo Dornhaus bis ins Finale vor, unterlag aber dem A-Kreisligisten HSV Langenfeld klar mit 2:4. Obwohl die Reusrather kurz vor dem Ziel noch abgefangen wurden, nahmen sie die Niederlage mit Fassung. "In der Liga haben wir eine durchwachsene Hinrunde gespielt. Der zweite Platz ist deshalb trotzdem positiv. Wir können ja nicht immer gewinnen", sagte Co-Trainer Marko Kelava. In der Bezirksliga belegen die Reusrather lediglich den neunten Rang.

Nachdem der HSV in der Gruppenphase gegen die Reusrather mit 1:3 verloren hatte, ging er im Endspiel sehr vorsichtig zu Werke. Der Gastgeber zog sich zurück und überließ dem SCR das Geschehen. Die Langenfelder nahmen sich vor, durch gefährliche Konter Nadelstiche zu setzen. Anfangs ging der Plan auf, denn HSV-Stürmer Sebastian Tiburtius brachte seine Mannschaft in Führung. Anschließend drehte der Bezirksligist jedoch das Spiel. Reusraths Mittelfeldmann David Wietschorke traf zwei Mal, so dass plötzlich der SCR in Führung ging.

Dennoch gaben sich die Langenfelder nicht auf, sondern agierten weiterhin sehr engagiert. Jean Michele Röhrscheidt erzielte für den HSV das 2:2. "Der Ausgleich war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient", freute sich Langenfelds Co-Trainer Bülent Öztürk, der den abwesenden Chefcoach André Pilz vertrat. Weil der Gastgeber seine eigenen Konter weiterhin gut ausspielte, gelang Röhrscheidt sogar das 3:2. Nachdem der HSV einen weiteren Angriff clever ausgespielt hatte, erzielte Julian Ramos-Lucas den nächsten Treffer. Das Endspiel war nun zugunsten des Gastgebers entschieden. Dass ein Klassenunterschied zwischen Kreisligist und Bezirksligist im Finale nicht erkennbar war, wollte Öztürk nicht überbewerten. "Zwar konnte man nicht sehen, wer der höheren Liga angehört, aber das ist in der Halle völlig normal", unterstrich Langenfelds Co-Trainer.

Dass der HSV neuer Langenfelder Stadtmeister ist, erfüllt die Hucklenbroicher mit Stolz, zumal der Erfolg verdient ist, weil der Gastgeber sehr engagiert auftrat und einen großen Kampf anbot. "Auf jeden Fall war der Wille da", erklärte Öztürk. "Wir waren ein Team und haben deshalb zu Recht die Stadtmeisterschaft gewonnen." Neben der AMannschaft zeigte auch die Reserve des HSV ihre beste fußballerische Seite. Der BKreisligist erreichte in der Gruppe B Rang zwei. Erst im Halbfinale musste sich das Team von Trainer Daniel Gerhardt verabschieden, da es dem SCR im Elfmeterschießen mit 3:5 unterlag. Danach sicherte sich die Mannschaft aber noch den dritten Platz. Öztürk lobte Langenfelds Reserve: "Für sie ist es gut gelaufen. Sie war nicht schlecht. Heute war es ein guter Tag für den HSV."

Die Alten Herren von TuSpo Richrath, die die A-Mannschaft vertraten, spielten ebenfalls ein erfolgreiches Turnier. Das Team gewann etwa in der Gruppenphase gegen den Bezirksligisten SSV Berghausen mit 3:2 und überstand die Gruppe B als Gruppensieger. Im Halbfinale kassierte TuSpo gegen den Stadtmeister HSV Langenfeld eine 0:1Niederlage. "Richrath spielte guten Fußball. Man kann sie nicht als Alte Herren bezeichnen", betonte Öztürk. Neben dem neuen Stadtmeister HSV Langenfeld gehen die Alten Herren von TuSpo Richrath ebenfalls als Sieger hervor.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort