Salah El Halimi "Ich werde mich wie Cristiano Ronaldo fühlen"

Langenfeld · Der Trainer des Fußball-Oberligisten SF Baumberg freut sich auf das Spiel in Hilden. Es ist für ihn wie ein Sonntag im eigenen Wohnzimmer.

 Die volle Leidenschaft: Trainer Salah El Halimi will mit Baumberg ein gutes Spiel zeigen, sich aber nicht auf einen Tipp festlegen.

Die volle Leidenschaft: Trainer Salah El Halimi will mit Baumberg ein gutes Spiel zeigen, sich aber nicht auf einen Tipp festlegen.

Foto: Ralph Matzerath (Archiv)

MONHEIM Für Salah El Halimi ist es wie ein Aufenthalt im eigenen Wohnzimmer. Der Trainer des Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB) ist Hildener und spielt in Hilden gegen den VfB Hilden - bei dem er eine lange Vergangenheit hat. El Halimi spielte früher als Jugendlicher für den VfB und anschließend in den Senioren, ehe er aus Hilden nach Baumberg wechselte. Vor dem Duell am Sonntag (15 Uhr) an der Hoffeldstraße spricht der SFB-Coach über seine Gefühle, den Wert einiger Mittelfeldspieler, die Chancen fürs Spiel und die Aussichten für den Rest der Saison.

Sie sind Hildener und spielen am Sonntag in Hilden gegen Hilden. Wie werden Sie sich fühlen, wenn auf die Anlage kommen?

El Halimi Wie Cristiano Ronaldo, wenn er ins Bernabeu-Stadion einläuft - stolz und mit breiter Brust. Und mit einem Grinsen. Ich habe jahrelang an der Hoffeldstraße auf Asche und auf Kunstrasen trainiert und gespielt. Ich war jetzt einige Male auch mit meinen Kindern dort bei Spielen. Ich denke, dass es eine gewisse Anspannung geben wird. Es werden viele Bekannte, Freunde und die Familie da sein. Ich denke aber, dass die Anspannung mit dem Anpfiff wieder verflogen sein wird.

Beide Teams haben bisher in dieser Saison überzeugt. Der VfB hat sich in der Oberliga etabliert, Baumberg ist auf dem besten Weg dazu. Gibt es einen Favoriten?

El Halimi Ja, das ist der VfB. Sie sind Sechster und stehen vor uns. Vor allem haben die mit dem schlechten Kunstrasen einen klaren Heimvorteil. Ich finde, es ist unglaublich, dass dieser Kunstrasenplatz überhaupt noch existiert. Aber da müssen wir jetzt durch.

Jede Mannschaft verfügt über ihre Führungsspieler. Beim VfB ist Stefan Schaumburg der Dreh- und Angelpunkt. Was schätzen sie an ihm?

El Halimi Ich schätze an ihm besonders sein Überraschungs-Moment und dass er ein verloren geglaubtes Spiel mit seinen Fähigkeiten für seine Mannschaft wieder drehen kann, vor allem über seine Standards. Außerdem ist er ein super-netter Typ. Ich kenne ihn seit vielen Jahren. Ich wollte ihn damals, als ich noch Co-Trainer war, nach Baumberg holen. Aber dann hat er sich für den VfB entschieden. Heute würde ich ihn gegen keinen meiner Mittelfeldspieler tauschen wollen.

Der Baumberger Gegenpol zu Stefan Schaumburg ist Robin Hömig, einer der besten Mittelfeldspieler der Liga. Was macht ihn besonders stark?

El Halimi Das sind seine Mitspieler. Sie setzen ihn gut ein und halten ihm, wenn notwendig, den Rücken frei. Ein Louis Klotz bereitet ihm das Ding vor, ein Hayro Maslar oder Ivan Pusic sichern ihn nach hinten ab und spielen ihm die Bälle in den Fuß. Vorne macht ihm ein Miguel Lopez Torres oft die Räume frei. Auf dem Feld ist Robin manchmal noch wie einer der verloren gegangenen Straßenfußballer. Er macht Sachen am Ball, die andere einfach nicht machen würden.

Könnten Sie sich eigentlich beide gemeinsam in einer Mannschaft vorstellen? Das müsste doch ein Traum für jeden Trainer sein.

El Halimi Das wäre eher ein Albtraum. Man braucht in einer Mannschaft verschiedene Typen. Das macht uns momentan auch ein bisschen aus. Du brauchst den Kreativtypen, den Läufer, den Zweikämpfer, den Vorbereiter, eben von allem etwas. Ich denke, beide wären sich zu ähnlich. Es könnte passen, aber dann würde einer auf einer anderen Position spielen, die ihm nicht liegt.

Erinnern Sie sich noch daran, was Sie am 5. Oktober 2014 gemacht haben?

El Halimi Spontan denke ich: Das war kurz vor der Geburt meiner wunderschönen Tochter. Da habe ich mich bestimmt mental auf dieses besondere Ereignis vorbereitet. Ansonsten wüsste ich nicht, was an diesem Tag war. Im Fußball hatte ich ja damals gerade eine kurze Pause. Baumberg hat 1:2 in Hilden verloren? Ist trotzdem gut zu wissen.

Baumberg galt schon damals als spielerisch stark - wie heute. Was hat sich geändert? Hat die Mannschaft eine andere Mentalität?

El Halimi Ich werde nicht beurteilen, warum die Jungs das damals in der Hinrunde nicht so umgesetzt haben. Jetzt versuchen wir immer, Fußball zu spielen und unser Spiel durchzuziehen. Die Jungs haben verinnerlicht, dass nur die Mannschaft und unser Ziel zählt, dass jeder seine Aufgabe erfüllen muss.

Ihre Mannschaft ist mit dem 3:1-Erfolg gegen den SC Düsseldorf-West gut aus der Winterpause gekommen. Der fünfte Tabellenplatz ist nur vier Punkte weit weg. Ist das vielleicht ein neues Ziel?

El Halimi Platz 15 ist auch nur sechs Punkte entfernt, Platz neun und zehn sind punktgleich mit uns. Das ist alles relativ eng. Wir schauen momentan vorrangig nach hinten. Wir wollen versuchen, den Platz, den wir jetzt haben, so lange wie möglich zu verteidigen, und die Distanz auf den 15. Platz zu vergrößern - bevor wie uns nach vorne orientieren.

Muss sich Baumberg wirklich nur um den Klassenerhalt kümmern?

El Halimi Ja. Wir wollen ein Ziel nach dem nächsten erreichen. Das ist wie bei einer Treppe, auf der ich eine Stufe nach der anderen erklimme. Das Erste ist der schnellstmögliche Klassenerhalt. Sollten wir den vor dem letzten Spieltag erreicht haben, werden wir uns neue und ehrgeizige Ziele setzen.

Beim Sieg über West war Baumberg taktisch bestens vorbereitet. Welche Maßnahmen werden für ein gutes Ergebnis in Hilden nötig sein?

El Halimi Wir müssen geduldig sein und sehr aufmerksam, weil der VfB ein gutes Umschaltspiel hat. Wir kennen die Stärken des VfB und wir werden uns entsprechend vorbereiten. Eigentlich kennen sich ja beide Mannschaften relativ gut. Mehr kann und werde ich natürlich hier und heute nicht verraten.

Gibt es noch personelle Baustellen, die besonders große Sorgen machen?

El Halimi Die einzige Sorge sind die nicht mehr vorhandenen Alternativen in der Innenverteidigung. Hier stehen uns Ludwig Kofo Asenso, Daniel Rey Alonso, Vato Murjikneli und Patrick Jöcks nicht zur Verfügung. Deshalb müssen wir Marius Schultens und Kosi Saka im Moment in Watte packen. Ich bin froh, dass ich diese beiden habe.

Bei den Meisterschafts-Kandidaten hatten Sie vor der Saison eigentlich ein gutes Näschen. Der von Ihnen zuerst genannte KFC Uerdingen ist Erster - vor der SpVg. Schonnebeck, die niemand richtig auf der Rechnung hatte. Wer macht das Rennen?

El Halimi Ganz klar der KFC. Sie sind auf dieses Ziel fokussiert und haben eine unglaublich hohe Qualität - sowohl in der Spitze als auch in der Breite. Das lassen die sich nicht mehr nehmen.

Und wer gewinnt am Sonntag?

El Halimi Die Zuschauer, die hoffentlich ein torreiches und gutes Oberligaspiel sehen werden. Ich glaube, dass es schwierig sein wird, zu sagen, wer da gewinnt.

MICHAEL DEUTZMANN STELLTE DIE FRAGEN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort