Lokalsport Im Kreis: Handball-C-Jugend als echte Einheit zum Titel

Langenfeld · Hinter der Handball-C-Jugend der SG Langenfeld (SGL) liegt eine sehr erfolgreiche Saison. Trainer Mirko Stolley (21), der selbst im Kader der Oberliga-Männer aktiv ist, konnte stolz auf seine Mannschaft sein - weil sie durch eine kompakte Abwehr und viel Spielfreude insgesamt ungefährdet den Titel des Kreismeisters gewann.

Obwohl der Triumph vorzeitig feststand, blieb Langenfeld bis zum Schluss konzentriert und schraubte seine Bilanz durch drei Siege hintereinander bei 528:375 Toren auf 32:4 Punkte. Der Zweite HSV Gräfrath/Solinger TB II hatte praktisch überhaupt keine Chance, die SGL zu gefährden.

Langenfeld setzte sich bereits in den Platzierungsspielen für die Bestengruppe des Bergischen Handball-Kreises mit fünf Siegen und 10:0 Punkten souverän durch. Weil die SGL auch zwei Niederlagen (gegen Gräfrath/Solingen, HSG Rade/Herbeck) unbeeindruckt wegsteckte, lag sie nach 18 Spielen souverän vorne. Die Abwehr und ihr Torhüter Leon Babic stellten die beste Defensive der Klasse, während offensiv die schnell nach vorne getragenen Angriffe und der spielerisch starke Rückraum große Pluspunkte waren. Deutlich war hier Stolleys Handschrift zu erkennen, der das Team seit der F-Jugend betreut. Ein wichtiger Baustein für den Erfolg war die Geschlossenheit.

"Der Kern der Mannschaft besteht nahezu unverändert seit der F-Jugend, so dass über die Jahre ein solides Team gewachsen ist", betont Stolley. Die nächste Saison 2015/2016 wollen Spieler und Trainer unbedingt nutzen, um im jüngeren Jahrgang der B-Jugend wieder einen Schritt nach vorne zu machen - praktisch als Vorbereitung auf 2016/2017. Dann wollen die Langenfelder in der Verbandsliga ebenfalls eine möglichst gute Rolle spielen.

(joj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort