Fußball In Baumberg: Keine Leistung, keine Stimmung

Monheim · Der defensiv erschreckend schwache Fußball-Oberligist verlor sein Heimspiel gegen Ratingen 04/19 auch in der Höhe verdient mit 0:4.

 Bremsversuch: Ratingens Daniel Keita-Ruel (rechts) stellte Gordon Weniger und die Baumberger vor einige komplizierte Rätsel

Bremsversuch: Ratingens Daniel Keita-Ruel (rechts) stellte Gordon Weniger und die Baumberger vor einige komplizierte Rätsel

Foto: Ralph Matzerath

Die Stimmung war nicht mal am Boden. Sie war über weite Strecken gar nicht da. Weil der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) gegen Ratingen 04/19 unter dem Strich viel zu wenig anzubieten hatte, gab es auch keine Hilfe von den wenigen Anhängern, die sich am herrlichen Herbstsonntag an die Sandstraße begeben hatten. In der letzten halben Stunde übertönte selbst das Klappern von Kaffeegeschirr aus einem Garten in der Nähe des Stadions den "Lärm" auf dem Fußballplatz. Da hatten die Sportfreunde nach dem Abpfiff eine 0:4 (0:2)-Niederlage zu verarbeiten, die sie auf dem Weg aus dem Tabellenkeller heraus wieder deutlich zurückwirft. "In den ersten 15 Minuten sah das ganz ordentlich aus", sagte der bediente SFB-Trainer Marc Schweiger, "und auch nach der Pause haben wir noch einmal versucht, mehr Druck zu machen." Das Scheitern aller Versuche hatte vor allem ganz viel mit der erschreckend schwachen Defensive zu tun.

Als Keeper Tobias Bergen in der dritten Minute im Strafraum den Ball nicht richtig traf, dürfte noch keiner etwas vom bald kommenden Unheil geahnt haben. Beim 0:1 (13.) durfte sich die spielstarke Ratinger Mannschaft aber ungestört nach vorne kombinieren. Dann gelangte der Ball zum völlig freien Yusuf Keser, der die Gelegenheit auch konsequent annahm - 0:1 (13.). Keine 180 Sekunden später hätten beide Teams den Nachmittag grundsätzlich schon beenden können. Bergen griff nach der Flanke glatt daneben, sodass der mit aufgerückte Verteidiger Lukas Fedler mühelos zum 0:2 (16.) aus der Sicht der Hausherren einköpfen konnte. Die Sportfreunde fanden ab jetzt praktisch nicht mehr statt, während Ratingen unter anderem beim Schuss von Ali Can Ilbay an die Latte nur um Zentimeter seinen dritten Treffer verpasste (30.).

Pech hatten jedoch auch die Gastgeber, die durch Erkan Ari (12.) und Ivan Pusic (14.) zu ihren besten Szenen für einen eigenen Treffer kamen. Das Spiel war kaum 30 Minuten alt, als der angeschlagene Emrah Eyüboglu das Feld räumen musste (30.). Wenig später folgte ihm in Ali Daour, der vom Platz humpelte, eine zweite Offensivkraft (35.). Dass der junge Marc Paul als Eyüboglu-Ersatz mit die meisten Versuche für einer Wende unternahm, sagt viel über den faden Auftritt der Baumberger, die von Arbeit nach hinten noch nicht so viel gehört zu haben schienen. In Torhüter Jan Conradi sowie den Verteidigern Benjamin Venekamp, Christian Beckers und Sven Steinfort kam sonstiges Stammpersonal aus verschiedenen Gründen nicht zum Einsatz.

Ratingen übernahm nach dem 2:0 endgültig die komplette Spielkontrolle - ohne sich dafür besonders verausgaben zu müssen. "Das hatte in der einen oder anderen Szene einen Anflug von Überheblichkeit", fand 04/19-Trainer Peter Radojewski. Besondere Sorgen um sein Team musste er sich allerdings nicht machen, weil der Ari-Versuch (61.) die einzige brauchbare Aktion auf den Kasten seines über die 90 Minuten fast beschäftigungslosen Torhüters Dennis Raschka blieb.

Die zu oft ballverliebten Gäste (besonders Daniel Keita-Ruel) hatten hinten durch Abwehrchef Patrick Fiedorra alles unter Kontrolle und nach vorne eine Reihe vielversprechender Szenen. Mit dem 0:3 (55.) und dem 0:4 (60.) durch Ali Can Ilbay war die Entscheidung gefallen. Anschließend konnte Baumberg erst recht nicht mehr - und Ratingen musste nicht mehr. Am Ende hatten es die Sportfreunde der Großzügigkeit ihrer Gäste zu verdanken, dass sie nicht richtig unter die Räder gerieten. Wie soll denn da gute Stimmung aufkommen?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort