| 00.00 Uhr

Lokalsport
Internationales Flair bei SGL-Cup

Langenfeld. Beim vierten Handball-Turnier für Jugendliche sind ausländische Teams dabei.

Die Handballer der SG Langenfeld (SGL) richten am Wochenende zum vierten Mal den Arndt-Cup aus. Wenn sich am Sonntag (10 Uhr, KAG-Halle) über 100 Kinder und Jugendliche der E- und D-Jugenden messen, gibt es eine Besonderheit: Zum ersten Mal nehmen internationale Mannschaften am Turnier teil: Neben Langenfelds Freundschaftsstadt Köthen/Sachsen Anhalt, freuen sich die Veranstalter auf die beiden Teams aus Senlis/Frankreich und Venlo/Niederlande. "Für die Kinder und Trainer ist es schön, bei unserem Turnier die Möglichkeit zu haben, auch mal gegen Mannschaften anzutreten, auf die sie im laufenden Ligabetrieb nicht unbedingt treffen", sagt Oliver Föhn, einer der Organisatoren des Turniers.

Primär geht es den Veranstaltern an diesem Wochenende nicht um den Sport, sondern um wertvolle Zeit mit den angereisten Gästen. Insgesamt drei Tage verbringen die auswärtigen Teams, die schon am Samstag ankommen, mit den Gastgebern. Dabei stehen neben den gemeinsamen Trainingseinheiten ein Besuch im Rathaus, ein Trip in die Domstadt Köln und eine Stadtrallye unter anderem auf dem Programm, welches den Kontakt zwischen den Mannschaften stärken soll.

Untergebracht werden die Kinder der Gastmannschaften an der Carl-Voss-Anlage der SGL am Fahlerweg. Unterstützt wird das Orgateam der SGL dabei vom Partnerschaftskomitee der Stadt Langenfeld, außerdem bezuschusst der Stadtsportverband die dreitägige Veranstaltung. Wie bei jedem großen Jugend-Turnier wäre alles jedoch nicht möglich, ohne die massive Unterstützung aus der Elternschaft.

"Das Turnier ist mit mit seinem familiären Charakter inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Dass es in diesem Jahr sogar internationale Beteiligung gibt, macht es natürlich noch einmal um einiges attraktiver", erklärt Hauptsponsor und Energieberater Jörg Arndt.

Die Organisatoren freuen sich auf interessierte Kinder und ihre Familien, welche das Turnier bei einem Besuch kennenlernen wollen.

(law)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Internationales Flair bei SGL-Cup


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.