Kampfsport Junge Karateka aus Reusrath holen vier Medaillen

Langenfeld · Beim international besetzten "Deutsche Goju-Ryu-Cup" in Schüttorf (Niedersachsen) sicherten sich die jungen Reusra-ther Kämpfer in der Karate-Abteilung der SG Langenfeld (SGL) den bislang größten sportlichen Erfolg. Wegen der starken Konkurrenz mit zahlreichen Teilnehmern aus Deutschland und dem benachbarten Ausland hatten die beiden Trainer Stefanie und Michael Gans ihre Schützlinge sehr intensiv vorbereitet. Der Einsatz machte sich auch bezahlt, denn die Langenfelder zeigten hervorragende Leistungen und wurden dafür mit viel Podestplätzen belohnt.

Der Schwerpunkt des Turniers lag auf den "Kata-Wettkämpfen", bei denen die Teilnehmer den aufmerksamen Wertungsrichtern sowohl im Einzelturnier als auch in der Mannschaft verschiedene Bewegungsformen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vortragen mussten. In die Bewertung flossen am Ende die Faktoren Koordination und Technik sowie Kraft, Stabilität und Ausdruck ein.

Das Reusrather Team mit Finn Reuter, Tobias Schälte und Gerome Scherhans erreichte den dritten Platz in der Kata-Schüler-Gruppe. Anna-Maria Bader (Kategorie Kinder) landete im Einzel ebenfalls auf dem dritten Platz, während Finn Reuter (Kategorie Schüler) und Tobias Schälte (Kategorie Kinder) sogar die Vizemeisterschaft holten.

Für die SGL-Karateka aus Reusrath war das bekannte Turnier aufgrund der großartigen Ergebnisse ein echter Höhepunkt. Um noch mehr Erfahrungen zu sammeln und möglichst gute Ergebnisse zu holen, wollen die Trainer das Wettkampf-Training gezielt ausweiten. Info zur Karateabteilung des Vereins gibt es unter www.sglangenfeld.de. Alle Informationen zum Training in Reusrath hat Michael Gans unter der Telefon-Nummer 0 21 73 / 499 42 41.

(joj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort