Lokalsport Junge Monheimerin hat den Bogen raus

Monheim · Jessie Förster ist 17, leidenschaftliche Blankbogen-Schützin und jetzt auch Deutsche Meisterin in der Altersklasse U 20.

 Gespannt: Bogenschützin Jessie Förster ist zielsicher und sie weiß genau, was sie will.

Gespannt: Bogenschützin Jessie Förster ist zielsicher und sie weiß genau, was sie will.

Foto: Ralph Matzerath

Mit dem gespannten Bogen im Arm, den blauen Haaren und dem zarten Körperbau sieht Jessie Förster ein wenig aus wie eine Mischung aus Elfe und Anime-Figur. Dass sie die Deutsche Meisterin im Blankbogen-Schießen ist, vermutet man nicht direkt. 50 Kilo wiegt das 1,62 Meter kleine Persönchen gerade mal. Dabei hat sich die 17 Jahre junge Monheimerin gleich auch noch eine der schwierigsten Disziplinen im Bogenschießen ausgesucht - den Blankbogen ohne Visier. Dieses Sportgerät erfordert ein hohes Maß an Konzentration, Körperspannung und Körperbeherrschung - im Gegensatz zum Olympic Recurve-Bogen, der das Zielen und Treffen durch Technik etwas einfacher macht.

Für Jessie, die zurückhaltende Realschülerin, ist das Bogenschießen genau der richtige Sport. Seit vier Jahren trainiert sie bei der Bogensport-Abteilung des Hellerhofer Sportvereins (HSV) und seit Oktober 2017 schießt sie Blankbogen. Für ihren Vater Markus Förster und den Trainer Bernd Plagemann ist klar: Jessie ist ein Naturtalent. Sie selbst schwärmt: "Bogenschießen ist ein wunderbarer ruhiger Sport. Man kann den Kopf völlig abschalten und muss sich nur konzentrieren. Das ist richtig schön."

Acht Medaillen und zwei Pokale brachte sie von Kreis- und Bezirksmeisterschaften mit, zweimal war sie Dritte beim Hallen-Championat. Außerdem kann Jessie viele Sterne bei Verbandswettkämpfen vorweisen. 2017 gewann sie bei der Deutschen Meisterschaft die Bronze-Medaille, diesmal wurde es Gold.

Drei Konkurrentinnen hatte sie in Altersklasse U 20 beim Blankbogen-Schießen hinter sich zu lassen. "Verbreitet ist diese Disziplin nicht", sagt Plagemann. Von mögliochen 600 Ringen traf Jessie bei der Deutschen Meisterschaft in zwei Durchgängen 476. "Für Blankbogen ist das sehr gut", sagt sie, "mit diesem Erfolg habe ich nicht gerechnet."

Doch Jessie ist nicht die einzige Amazone in der Familie Förster. Und nicht nur Papa Markus kennt sich mit Pfeil und Bogen aus, denn auch Jessies Zwillingsschwester Darleen ist zielsicher - mit dem Jagdbogen. Auch sie trainiert beim Hellrehofer SV. Für diese Wettkampf-Disziplin finden sich in der U 20 in ganz Deutschland zu wenig Frauen, sodass Darleen nicht an einer Meisterschaft teilnehmen kann. "So gut wie ich ist sie auch", findet Jessie trotzdem.

Eineinhalb Kilo wiegt der Blankbogen der Deutschen Meisterin. In bis zu 30 Meter Entfernung zielt sie damit und bei der Meisterschaft betrug die Distanz 18 Meter. "Ohne Zielhilfe ist das eine Herausforderung", betont Trainer Plagemann. "Aber das macht es interessant", erklärt Jessie. Das Schwierigste: Bei jedem abgegebenen Schuss muss die Körperhaltung immer absolut identisch sein, um zu treffen. Jessie hat da im wahrsten Sinne des Wortes den Bogen raus. Zweimal pro Woche übt sie auf dem Platz des Hellerhofer Bogen-Sportvereins und dazu noch im Garten zu Hause sowie auf dem extra dafür hergerichteten Dachboden in Monheim. Anleitung durch den Vater braucht die Deutsche Meisterin kaum noch. Das dürfte eher umgekehrt der Fall sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort