Lokalsport Junioren des GSV verlieren knapp gegen US-Talente

Langenfeld · Diese Partie war für die Fußball-B-Junioren des GSV Langenfeld etwas Besonderes - weil die Gäste aus den USA kamen. Trainer Philipp Waack hatte sich für den GSV um ein Spiel gegen die Auswahl der "Europe Youth Soccer Academy" beworben, die jetzt in der Sportschule in Duisburg-Wedau zu Gast war. Zum US-Team gehören Talente, die in Europa leben, individuell gesichtet und gefördert werden. Ziel ist am Ende ein höheres Leistungsniveau, um in die nächste Auswahl zu gelangen ("US Youth Soccer Region I") und möglicherweise sogar ein Stipendium an einer Universität zu erhalten.

Der GSV zeigte in einem sehr ansehnlichen Spiel eine überzeugende Leistung und zog sich mit dem 2:3 auch gut aus der Affäre. Lennard Senft und Lukas Hänsch erzielte die beiden Treffer der Langenfelder, die zweimal ausgleichen konnten. Sogar ein Unentschieden wäre möglich gewesen, wenn René Tess das Tor nicht um wenige Zentimeter verfehlt hätte.

Nach dem Spiel gab es im freundschaftlichen Rahmen noch ein Elfmeterschießen, das den insgesamt ohnehin gelungenen Tag noch abrundete. Weil der Trainerstab der US-Mannschaft von den Junioren des GSV insgesamt sehr beeindruckt war, wollen beide Seiten nun auf jeden Fall in Kontakt bleiben. Es ist deshalb nicht ausgeschlossen, dass es ein Wiedersehen gibt.

(kd-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort