Lokalsport Kegeltalent Anna Ribbers (14) holt zwei DM-Titel

Langenfeld · Die in der Vergangenheit bei nationalen Titelkämpfen schon sehr erfolgreichen Langenfelder Sportkegler hatten zuletzt im Nachwuchs-Bereich eine längere Durststrecke zu überwinden. Nun konnte Anna Ribbers die Flaute bei den Deutschen B-Jugend-Meisterschaften in Gütersloh stoppen - und das sehr gründlich. In der Altersklasse U 14 weiblich sicherte sich die Langenfelderin, die sich über die Rheinland-Meisterschaften und die Westdeutschen Meisterschaften für die höchsten deutschen Titelkämpfe qualifiziert hatte, jeweils zweimal Gold und zweimal Silber.

Erste Höhepunkte waren Platz eins im Paarkampf (454 Holz) und Rang zwei im Team-Doppel (628). Beide Disziplinen bestritt Ribbers mit Sonja Safdar (SKV Rees). Nach 497 Holz und der Silbermedaille im Mixed mit Jan Heier (SKV Rees) folgte das Einzel, das eine besondere Herausforderung war - für Konzentration und Kondition.

Im Vorlauf genügten 641 Holz (Rang fünf), um einen der acht Endlauf-Plätze zu ergattern. Im Endlauf zeigte Anna Ribbers dann ihr ganzes Können, verbesserte den persönlichen Rekord auf 652 Holz und ließ damit die gesamte starke Konkurrenz hinter sich. Ebenfalls bemerkenswert: Auf dem Weg zu ihren Erfolgen musste die 14-Jährige, die ab 2016 in der Altersklasse U 18 startet, innerhalb von drei Turniertagen immerhin 420 Kugeln werfen.

(joj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort